DAS NORMANDIEGEBIET | LA MANCHE

In dieser malerischen ländlichen Gegend gibt es viele Dinge zu tun, so dass es perfekt für Ihr Ferienhaus ist. Im Folgenden finden Sie einige unserer wichtigsten Empfehlungen für Unternehmungen in unserer Region der Normandie. Eine vollständige Liste finden Sie hier:

Sehen Sie sich unsere Touroptionen an, wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihren Besuch optimal zu nutzen.

DER LOKALE BEREICH

Glatigny und die umliegenden Städte in La Manche

Das winzige Dorf Glatigny ist nur ein paar Minuten vom schönsten, langen (und oft menschenleeren!) Sandstrand entfernt. Es liegt eingebettet zwischen den beiden Städten La Haye du Puits und Portbail, in denen es einige hervorragende Restaurants und großartige Wochenmärkte gibt.


Barneville-Carteret liegt ebenfalls in der Nähe und ist ein Sommerurlaubsort für viele Pariser, der in diesen Sommermonaten ein großartiger Ort für einen Besuch ist.

Der Strand ist wunderschön und bietet eine Reihe von Restaurants und Cafés, die Sie unterhalten. Es gibt auch eine Surfschule in Carteret.

Der bekannte Zug Cotentin Tourist (ein Zug aus den 1930er Jahren, der Besucher durch die Gegend und scheinbar in die Vergangenheit bringt!) Fährt ebenfalls von Carteret ab.

 

Sowohl Portbail als auch Barnville / Carteret bieten großartige Reitställe zum Reiten und die Ausritte entlang des Strandes sollten nicht verpasst werden!

Unsere Empfehlung für Reiterhöfe ist "Club Hippique A Cheval", es gibt eine große Auswahl an Pferden und Ponys für alle Größen und Fähigkeiten, aber sie reiten auch am Strand entlang, was magisch ist. Vorausbuchung wird empfohlen, da dies von Fahrten abhängt.

Wir können auch persönliche Fahrten ermöglichen - erkundigen Sie sich hier.

Für diejenigen, die einen aktiveren Urlaub verbringen möchten, bietet "Base de Loisirs" viele aufregende Aktivitäten, darunter Bogenschießen, Kanufahren, Klettern und vieles mehr.


Bitte besuchen Sie die Tennisplätze im Dorf, die sich hinter dem Büro von Marie auf dem Dorfplatz befinden. Diese sind für die Bewohner kostenlos und in der Scheune finden Sie Tennisschläger und Bälle.

Von etwa Juni bis Anfang September finden an den meisten Wochenenden in vielen Städten und Dörfern in der Nähe Festivals und Feste mit großartiger Musik und gutem Essen im Freien statt.

 

Der Mont Castre in der Nähe von La Haye du Puits eignet sich hervorragend für Familien und Wanderer. Es gibt viele hervorragende Wanderrouten (keine zu lang, aber einige recht steil!) Durch wunderschöne Landschaften und in den Sommermonaten ist es möglich, Paddelboote zu mieten, um auf den atemberaubenden See zu gelangen. Es gibt auch mittelalterliche Burgruinen aus der gallo-römischen Zeit

Die meisten Städte haben auch einen sogenannten Brocante, der im Wesentlichen ein Möbelmarkt ist, aber diese sind wirklich einen Besuch wert, da es sehr selten ist, dass solche Mengen an Antiquitäten zu solch niedrigen Preisen unter einem Dach sind. Das mit Abstand beste ist "La Clé Des Temps" in Coutances.

La Belle Epoque in St. Sauveur Le Vicomte ist ein bisschen besser, aber auch wegen des schönen Gartens einen Besuch wert. Die Stadt ist auch sehr schön, um einen Spaziergang zu machen und einen Kaffee zu trinken.

In der nächstgelegenen Stadt La Haye du Puits finden Sie 3 große Supermärkte. Das nächstgelegene und größte ist "Intermarché", das sich vom Haus aus auf dem Weg nach La Haye du Puits befindet. "Carrefour" und "Aldi" sind auf der Hauptstraße durch die Stadt.

.

 

RESTAURANTS UND BARS IN DER UMGEBUNG

Die Normandie ist bekannt für ihr Essen und Trinken, lesen Sie unsere lokalen Empfehlungen unten ...

La Haye du Puit

"Pom'Cannelle" - dies ist ein traditionelles, aber hochwertiges Restaurant, das fantastisches, aber innovatives Essen bietet. Obwohl es für französische Verhältnisse etwas teurer als der Durchschnitt ist, bietet es ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für hervorragendes Essen und einen Schnäppchenpreis im Vergleich zu britischen Äquivalenten.


"Le Commerce" - das ist ähnlich wie in unserer örtlichen 'Kneipe', die oft voll von Einheimischen ist, und das aus gutem Grund. Das großzügige lokale Essen ist sehr preisgünstig und wird am offenen Feuer vor Ihnen zubereitet. Die Menüs bieten ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.


"L'équinoxe- Dies ist eine lokale Bar, die im Juli / August oft Live-Jazzmusik spielt. Während sie nicht wirklich essen, ist die Atmosphäre gut und ein großartiger Ort für einen Drink oder Kaffee.


Portbail

"Aux 13 Arches" - dies ist ein sehr gutes Restaurant, das sich auf Meeresfrüchte spezialisiert hat (von denen ein Großteil innerhalb weniger Kilometer gefangen wird!). Dies ist ein 'Posher'-Ort zum Essen, aber wie es in Frankreich so scheint ist sehr günstig für außergewöhnliches Essen. (Reservierung empfohlen).


"Au Rendez-vous des Pecheurs- ein lokales Fischrestaurant mit Blick auf die Flussmündung und perfekter Besuch bei Sonnenuntergang. Das Essen ist von guter Qualität und sehr günstig. Wir haben zwar keine Croque Madam auf der Speisekarte, aber dies ist einer unserer Favoriten!


"Le Cotentin" - das ist ein echter Publikumsmagnet! Sie machen eine große Auswahl an Speisen, darunter auch andere mediterrane Gerichte. Es hat auch gute Möglichkeiten für Vegetarier und diejenigen, die etwas weniger reich möchten. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

"Le Bac a Sable", Lindbergh Pest - ein sehr nahes Strandrestaurant gleich die Straße runter. Dies ist zwar nicht immer geöffnet (vorher anrufen und buchen), hat aber eine sehr coole Atmosphäre und spielt oft großartige Live-Musik. Die Lage ist großartig.

Barneville - Carteret

"Le Cap" - Ein Restaurant von sehr guter Qualität und mit Blick auf die Flussmündung. Ein echtes Juwel und perfekt für ein besonderes Mittagessen.

"Hôtel de la Marine", Barneville-Carteret - dies ist ein High-End-Hotel und Restaurant, das ein guter Ort für einen kleinen Genuss ist!

"Restaurant Les Ormes" in Barneville-Carteret ist ein großartiger Ort zum Entspannen und für einen Kaffee am Strand. Es fühlt sich sehr gut an, ist aber nicht unangenehm. Das Essen hier, besonders das Mittagessen, ist außergewöhnlich gut. Sehr frisch und gesund.

"L'escale" - direkt am Wasser in Carteret hat diese Abendbar ein fantastisches Gefühl. Es hat mehr eine moderne Atmosphäre als die meisten Orte in der Gegend und eine tolle Atmosphäre eines Sommerabends.


"La Potinière" - dieses Restaurant hat die perfekte Lage - direkt am Sand bei Carteret! La Potiniere ist der perfekte Ort, um nach einem Strandaufenthalt etwas zu trinken und zu essen.


In der Nähe
"La Calle", Blainville - Wenn Sie Meeresfrüchte und Live-Musik mögen, sind Sie hier genau richtig! Die Besitzer und die Atmosphäre sind brillant, genauso wie die sehr regelmäßige Live-Musik. Das Essen ist gut, aber einfach - hier dreht sich alles um Musik und Atmosphäre - nicht jedermanns Sache, aber wir finden einen Besuch lohnenswert!

"Le Rideau Cramoisi", St. Sauveur le Vicomte - dieser Ort hat das Gefühl einer "Kneipe"; eine wundervolle lebhafte Atmosphäre, die regelmäßig Live-Musik und eine vielseitige Einrichtung bietet. Obwohl nicht jedermanns Geschmack, empfehlen wir!


"La Cheneverie", Port-en-Bessin - Ein absolut atemberaubendes Herrenhaushotel mit außergewöhnlichem Essen und Service! Dies ist teurer als die meisten lokalen Orte, aber es lohnt sich sehr.
Sehr zu empfehlen ist der Sunday Jazz Brunch.


Es gibt einen Ort namens "La Maison du Biscuit" im Dorf "Sortosville-en-Beaumont", und ich kämpfe wirklich darum, wie ich es beschreiben soll, aber ich muss es trotzdem empfehlen! Das Beste, was ich tun kann, ist, Sie zu bitten, sich ein Dorf vorzustellen, das von Willy Wonka und John Wayne kuratiert wurde, und vielleicht würden Sie näher kommen! "La Maison du Biscuit" verkauft jede Art von Keks, Schokolade, Süßigkeiten, Honig, Alkohol, Vollwertkost, ich könnte immer weiter machen! Es ist auch ein großartiges Café, um ein paar Stunden an einem einzigartigen Ort zu verweilen! Ein empfehlenswerter Ort, um sehr gut präsentierte, aber preisgünstige Geschenke zu kaufen. Lass uns wissen was du denkst!


In den meisten Restaurants gibt es das sogenannte Café Gourmand, bei dem es sich im Wesentlichen um einen starken Kaffee und eine Auswahl an Miniaturdesserts handelt - ein fantastischer Genuss!

 

LOKALE ATTRAKTIONEN

Reiche Geschichte, schöne Städte und Geschichte des Zweiten Weltkriegs - es gibt viel zur Auswahl

Es gibt viele interessante Orte des Zweiten Weltkriegs, einer der größten in der Nähe von Caen; Leider tropft die ganze Gegend von dieser blutigen Geschichte. Es gibt ein Buch im Haus, das Schäden an der nahe gelegenen Stadt La Haye Du Puits zeigt, aber dies ist keine einzigartige Geschichte. Teilen Sie uns mit, ob Sie eine unserer persönlichen D-Day-Touren wünschen.


Der Mont St. Michel ist nicht weit entfernt und ein atemberaubender Ort, den Sie unbedingt besuchen sollten.


Der Teppich von Bayeux befindet sich ebenfalls in der Nähe und bietet neben seiner Pracht auch viele andere lokale Attraktionen in der wunderschönen historischen Stadt. Unsere mittelalterliche Tour deckt diese und viele der lokalen historischen Gebäude ab.


Es gibt viele Apfelwein, Calvados, Pommaeu und Weintouren in der Umgebung, die eine großartige Möglichkeit sind, einen Nachmittag oder Tag zu verbringen! Teilen Sie uns mit, ob Sie eine unserer gastronomischen Touren oder Weinproben erleben möchten.

Granville ist einen Ausflug wert. Es beherbergt sowohl das Haus (und jetzt das Museum und die Gärten) von Christian Dior als auch das Museum für moderne Kunst von Richard Aanacréon. Es ist ein faszinierender Ort zu besuchen. Granville selbst ist wunderschön.

Der Parc Zoologique Cerza ist eine Kreuzung zwischen einem Naturschutzgebiet für das Wohl der Tiere und einem Zoo für das Vergnügen der Besucher.

Mit über 1500 wilden Tieren aus 5 Kontinenten, in 70 Hektar Wäldern und Tälern und Dingen für jedes Alter ist es wirklich ein brillanter Tag.

Wenn Sie die Fähre von Dieppe, La Harve oder Calais nehmen, ist sie auf dem Weg zum oder vom Glatigny Farmhouse

Die Rennstrecken in Le Mans sind ein Muss für Motorsportfans und liegen knapp 3 Stunden im Landesinneren. vom Glatigny Bauernhaus. Die Fahrt lohnt sich - vor allem, wenn Sie etwas spurwürdiges fahren!


Es gibt auch regelmäßige Bootsfahrten zu den schönen Kanalinseln von Jersey (die Sie vom Strand von Glatigny aus sehen können), Guernsey, Sark und Alderney. Wenn Sie für einen angemessenen Zeitraum in der Gegend sind, würde ich einen Tagesausflug empfehlen .


Die Stadt "Villedieu les Poêles" ist etwa 1 Stunde entfernt (und nicht weit vom Mont St. Michel entfernt) und ein fantastischer Ort, um handwerkliche Metallarbeiten zu besichtigen, vor allem das Schmieden von Glocken Alter.


Für Abenteuerlustige gibt es viele Abenteuerparks, Adrenalinsport- und Aktivitätszentren. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorlieben mit und wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Reiseroute für Ihren Aufenthalt! Unsere personalisierten Erlebnisse bieten eine große Auswahl an aufregenden Abenteuern!

Im Ferienhaus Glatigny Farmhouse finden Sie viele Broschüren und Bücher mit weiteren Empfehlungen zu Aktivitäten in der Umgebung.

 

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

THE NORMANDY AND COTENTIN AREA | LA MANCHE

There are many things to do in this picturesque rural area, making it perfect for your holiday home. Below are just a few of our top recommendations of the best things to do in our area of Normandy, for our full list click here:

See our tour options if you'd like help in getting the most out of your visit.

THE LOCAL AREA

Glatigny and the surrounding towns in La Manche

The tiny village of Glatigny is just a couple of minutes to the most beautiful, long (and often deserted!) sandy beach. It is nestled between the two towns of La Haye du Puits and Portbail, both of which have some superb restaurants and great weekly markets.

 

Barneville-Carteret is also close by and being a summer vacation spot for many Parisians, is a great location to visit in those summer months. The beach is beautiful and has a number of restaurants and cafés to keep you entertained. There is also a surf school  at Carteret.

The well known Cotentin Tourist train (a 1930s train that takes visitors through the area and seemingly back in time!) also leaves from Carteret.

 

Both Portbail and Barnville/Carteret offer great equestrian stables for horse riding and the rides along the beach aren't to be missed!

Our recommendation for equestrian stables is 'Club Hippique "A Cheval", there is a great range of horses and ponies for all sizes and abilities but they also do rides along the beach, which is magic. Advance booking is recommended as is it dependant on rides. 

We can also facilitate personal rides - enquire here.

 

For those that enjoy a more active holiday "Base de Loisirs" offer many exciting activities including archery, canoeing, climbing and more.

Please do visit the village tennis courts, behind the Marie's office in the village square. These are free to residents and you'll find tennis racquets and balls in the barn.

From around June-early September, on most weekends, many towns and villages nearby hold festivals and fêtes with great outdoor music and food.

Most towns also have what is called a Brocante, which essentially is a furniture market, but these really are worth a visit as it is very rare such quantities of antiques are under a single roof for such low prices. By far the best is 'La Clé Des Temps' in Coutances.

La Belle Epoque in St Sauveur Le Vicomte is a little bit more up market but worth a visit, even just for the lovely garden. The town is also very nice to enjoy a stroll and take a coffee.

 

​The closest town of La Haye du Puits has 3 large supermarkets. The closest and largest being 'Intermarché' which is on the road into La Haye du Puits from the house. 'Carrefour' and 'Aldi' are on the Main Street through town.

.

 

RESTAURANTS AND BARS IN THE AREA

Normandy is renowned for its food and drink, see our local recommendations below...

La Haye Du Puit

'Pom'Cannelle' - this is a traditional but high quality restaurant offering fantastic but innovative food. Although by French standards a little pricier than average, it is such good value for terrific food and a steal compared with British equivalents.

'Le Commerce' - this is similar to our local 'pub', you will find this often full of locals, and for good reason. The generous local food is very well priced and cooked on an open fire in front of you. The set menus are exceptional value for money.

'L'équinoxe' - this is a local bar, often playing live jazz music in July/August. Whilst they don't really do food, the atmosphere is good and a great place for a drink or coffee.

Portbail

'Aux 13 Arches' - this is a very good restaurant specialising in seafood (much of which is caught within a couple of miles!), this is a 'posher' place to eat, but again, as seems the way in France, it is very cheap for exceptional food. (Booking recommended) 

'Au Rendez-vous des Pecheurs' - a local fish restaurant which overlooks the estuary, and perfect visit for the setting sun. The food is great quality and very reasonably priced. Whilst we you won't find a 'Croque Madam' on the menu, this is a favourite of ours here!

'Le Cotentin' - this is a real crowd pleaser! They do a wide variety of food, including other Mediterranean dishes. It also has good options for vegetarians and those that may want something a little less rich. Good value for money too.

'Le Bac a Sable', Lindbergh plague - a very close beach restaurant just down the road. Whilst not always open (ring ahead and do make a booking) this has a very cool atmosphere and often plays great live music. The location is great.

Barneville - Carteret

'Hôtel de la Marine' - this is a high-end hotel and restaurant which is a good spot for a little indulgence!

'Restaurant Les Ormes'- this is a great spot for a chill out and a coffee on the beach side. It has a very quality feel, but not uncomfortably so. The food here, especially lunch is exceptionally good. Very fresh and healthy.

'L'escale' - right on the waters edge at Carteret this evening bar has a fantastic feel. It has more of a modern vibe than most places in the area and a great atmosphere of a summers evening.

'La Potinière' - this restaurant has the perfect location - right on the sand at Carteret! La Potiniere is the perfect spot to return to for drinks and food after enjoying the beach.

Nearby

'La Calle', Blainville - If you like seafood and live music this is the place for you! The owners and atmosphere are brilliant, as is the very regular live music. The food is good but simple - this place is all about the music and atmosphere - not to everyone's taste, but we think well worth a visit!

'Le Rideau Cramoisi', St Sauveur le Vicomte - this place has the feel of a 'pub'; a wonderful lively atmosphere, regularly hosting live music and an eclectic decor. Whilst not to everyone's taste, we do recommend! 

'La Cheneverie', Port-en-Bessin - An absolutely stunning Manor House hotel offering exceptional food and service! This is more expensive than most local places, but very worth it.

Very much recommend the Sunday Jazz Brunch.

There is a place called 'La Maison du Biscuit' in the village of 'Sortosville-en-Beaumont' and I am genuinely struggling to work out how to describe it, but I nonetheless do have to recommend it! The best I can do is ask you to imagine a village curated by Willy Wonka and John Wayne, and maybe you'd come close! 'La Maison du Biscuit' sells every kind of biscuit, chocolate, sweets, honey, alcohol, wholefood, I could go on and on! It's also a great cafe to while away a few hours in a very unique place! A recommended place to buy very well presented, but reasonably priced gifts.  Let us know what you think!

 

In most restaurants you can get what is called a Café Gourmand, which is essentially a strong coffee and a selection of miniature desserts - a fantastic indulgence!

 

LOCAL ATTRACTIONS

Rich history, beautiful towns and World War Two history - there is much to choose from

There are many WWII sites of interest, one of the biggest being near Caen; the whole area unfortunately is dripping with this bloodied history. There is a book in the house showing damage to the nearby town of La Haye Du Puits, but this is not a unique story. Do let us know if you'd like one of our personal D-Day tours.

 

Mont St Michel is not too far away, and is a breathtaking place, highly recommend a visit.

The Bayeux Tapestry is close by too and while being magnificent in its own right, also has many other local attractions in the beautiful historic town. Our Medieval tour covers these and many of the local historic buildings.

There are many Cider, Calvados, Pommaeu and wine tours in the area, which are a great way to spend an afternoon or day! Let us know if you'd like to experience one of our food & drink tours or winetastings

Granville is a well worth a day out. Containing both the home (and now museum and gardens) of Christian Dior and the Museum of Modern Art of Richard Aanacréon; it's a fascinating place to visit. Granville itself is beautiful.

The Parc Zoologique Cerza is a cross between a conservation area designed for the welfare of animals and a zoo for the enjoyment of visitors.

With over 1500 wild animals, from 5 continents, in 70 hectares of forests and valleys and things for all ages it really is a brilliant day out.

 If you get the ferry from Dieppe, La Harve or Calais it is en-route to or from Glatigny Farmhouse

 

There are also regular boat rides over to the beautiful Channel Islands of Jersey, (which you can see from Glatigny beach) Guernsey, Sark and Alderney and if you are in the area for a decent period of time, I would recommend a day trip over.

 

The town of "Villedieu les Poêles" is around 1 hour away (and not too far from Mont St Michel) and is an amazing place to visit to see artisanal metal work, mostly bell forging, which has been the towns main export since the Middle Ages.

For the more adventurous, there are many adventure parks, adrenaline sports and activity centres - please do let us know what your preferences are and we'd gladly help you build your itinerary for your stay! Our personalised experiences offer a wide range of exciting adventures to choose from!

 

Within the Glatigny Farmhouse holiday home there are many leaflets and books with more recommendations on what to do in the area.

 

CONTACT US