PORTBAIL FERIENHAUS | MANCHE | NORMANDIE

 

Portbail ist weniger als 10 Minuten vom Ferienhaus Glatigny Farmhouse entfernt und liegt direkt an der Küste. Die Nähe war einer der ausschlaggebenden Faktoren für unsere Entscheidung, die Immobilie zunächst zu kaufen.

Portbail ist eine sehr schöne und französische Hafenstadt an einer Flussmündung.

Das Layout ist typisch französisch, mit dem Viertel der Kirche und den Bällen im Zentrum der Stadt, aber die historischen Gebäude und die hochwertigen Geschäfte machen es zu einem Ziel Ihrer Wahl für Ihren Urlaub.

-

-

Wenn Sie ein Ferienhaus in der Nähe von Portbail mieten, möchten Sie gute Restaurants und eine schöne Umgebung, und Portbail wird Sie nicht enttäuschen! In der schönen Stadt finden Sie eine Reihe ausgezeichneter Restaurants, die Sie zufrieden stellen werden. Hier ist unsere Liste der besten Restaurants in Portbail und die besten Orte zu besuchen:

 

"Aux 13 Arches" - es ist ein sehr gutes Restaurant, das auf Meeresfrüchte spezialisiert ist (von denen ein Großteil innerhalb weniger Kilometer gefischt wird!). Es ist ein schicker Ort zum Essen, aber wieder Wie es in Frankreich der Fall zu sein scheint, ist es für außergewöhnliches Essen sehr günstig. (Reservierung empfohlen)

 

 

"Au rendez-vous des pécheurs'" - ein lokales Fischrestaurant mit Blick auf die Flussmündung und eine perfekte Sonnenuntergangstour. Das Essen ist sehr gut und zu einem sehr vernünftigen Preis. Obwohl wir "Madame Croque" nicht auf der Speisekarte finden, ist es einer unserer Favoriten hier!

 

'Le Bac a Sable', die Pest von Lindbergh, etwas außerhalb von Portbail. Obwohl nicht immer geöffnet (klingeln und reservieren), herrscht hier eine sehr coole Atmosphäre und es wird oft gute Live-Musik gespielt. Die Lage ist großartig.

-

Das Tourismusbüro von Portbail, das sich auf dem Stadtplatz befindet, hat drei Ziele: Die Region willkommen zu heißen, zu informieren und zu fördern und es hervorragend zu machen! Wenn Sie nicht wissen, was Sie in Portbail oder an den besten Orten im Ärmelkanal in der Normandie unternehmen sollen, ist dies ein hervorragender Ausgangspunkt. Sie erhalten Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Transportmöglichkeiten und Freizeitangeboten in der Umgebung. und Sehenswürdigkeiten Teilen Sie uns Ihre 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Normandie mit. Es gibt auch viele Dinge, die Sie in Portbail in Ihrem Ferienhaus in Glatigny Bauernhaus unternehmen können.

 

Der Markttag in Portbail ist Dienstagmorgen. Es läuft das ganze Jahr über (obwohl es im Sommer mehr Stände gibt) und Sie können lokale Produkte und frisch zubereitetes Essen durchstöbern. Es gibt auch lokalen Alkohol (einschließlich Normandie-Apfelwein, Calvados und Pommeau)! Wir glauben, dass das, was diesen Markt von vielen anderen unterscheidet, die wirklich köstlichen Bäcker-Handwerker sind, die auf den Markt kommen (und es ist das Handwerk nach den französischen Standards, was viel sagt!).

 

Es gibt viele Märkte, Partys und Musikveranstaltungen in Portbail, hier sind einige der häufigsten:

 

Mitte Juli wird in der Normandie ein Fest gefeiert, das mit einem Feuerwerk endet.

 

Chaque quatrième samedi du mois, une foire du livre vend des livres, des cartes postales anciennes et des objets de ce genre.

 

Am Wochenende, das dem 21. Juni am nächsten ist, organisiert Portbail eine große Party, auf der Sie all das oben Genannte erleben können, aber auch eine riesige Auswahl an Produkten wie "Flohmarkt", Live-Musik und Essen Straße. Die Atmosphäre ist großartig.

 

Am ersten Wochenende im Juni und am vorletzten Sonntag im August gibt es in Portbail einen sehr großen Flohmarkt. Seien Sie schnell vor Ort, denn die günstigsten Einkäufe gehen früh!

 

Mitte August findet eine Hafenparty statt.

 

-

 

Die Geschichte von Portbail

 

Portbail war die Basis der alten gallo-römischen Zivilisation, als Jersey und Portbail durch den Strand verbunden wurden. Die ersten Siedlungsspuren reichen bis 50 v. Chr. Zurück! Es war eine Handelsroute vom Mittelmeer zu den britischen Inseln und umgekehrt, und Seeleute hielten oft in dieser Hafenstadt an.

 

Im Jahr 2017 wurden im Viertel Saint-Marc de Portbail Aquädukte und unterirdische Bäder entdeckt, die auf die galloromanischen Ursprünge zurückgehen. Möglicherweise ist Portbail die römische Hafenstadt "Grannonum".

 

Am 5. Juni 1944, kurz vor Mitternacht, flogen Fallschirm-Verbündete von Carentan über Portbail vom 101. Geschwader.

Portbail empfing am 11. November 1948 Max Lejeune, Staatssekretär der Streitkräfte, den Croix de Guerre mit einem Bronze-Stern, der teilweise auf die "Schlacht der Befreiung" zurückzuführen war, die die zwei Drittel verwüstete von Portbail. Die Menschen vor Ort haben ihr Leben verloren.

 

Es gibt viele historische Portbail-Gebäude aus dem 11. Jahrhundert - die Kirche, die Herrenhäuser und der hölzerne Schlingel und der Turm der "Notre-Dame"

 

-

In Portbail gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten. Die Kirche Notre-Dame aus dem 11. Jahrhundert besitzt einen Glockenturm, der in der Vergangenheit auch als Leuchtturm für die Region gedient hat. Die Kirche präsentiert das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen, von Kunstausstellungen über Bildhauerkurse bis hin zu Musikkonzerten.

 

Die Hauptattraktion für viele Portbail ist der Wassersport und das Sandsegeln. Segeln, Wasserski fahren, Sandjachten usw. kann vom Hafen von Portbail organisiert werden.

 

In Lindbergh-Plage befindet sich neben "Le Bac à Sable" ein charmantes kleines Geschäft (benannt nach dem amerikanischen Piloten, der den Strand berühmt machte, indem er im Mai 1927 als erster den Atlantik überquerte und Land auf besagtem Strand). verkauft schöne Kleidung, Schmuck und Kuriositäten aus Marokko, Afrika, der Türkei und solchen Stilrichtungen. Die Styles sind wirklich einzigartig und wunderschön und wir haben hier selbst eine Menge Geschenke gekauft - es lohnt sich, sich umzuschauen.

 

Das Hinterland ist auch zum Wandern beliebt.

Die Postleitzahl dieser Grafschaft ist 50580. Es hat eine Bevölkerung von ca. 1600 Einwohnern (die lokale Bevölkerung heißt "Portbaillais").

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

PORTBAIL SELF-CATERING HOLIDAY RENTAL | MANCHE | NORMANDY

 

Portbail is less than 10 minutes from Glatigny Farmhouse holiday home and is just up the coast. It's proximity was one of the deciding factors in our settling on buying the property initially.

Portbail is a really beautiful and very French port town on an estuary.

It is typically French in layout, with the church and boules area in the centre of town, but the historic buildings and quality businesses make it a great destination for your holiday.

-

-

When renting self-catering holiday home accommodation near Portbail, you'll want both good restaurants and a beautiful environment and Portbail won't disappoint! You will find a number of great restaurants in the lovely town that will keep you satisfied. Here is our list of the best restaurants in Portbail and the best places to visit:

'Aux 13 Arches' - this is a very good restaurant specialising in seafood (much of which is caught within a couple of miles!), this is a 'posher' place to eat, but again, as seems the way in France, it is very cheap for exceptional food. (Booking recommended)  

'Au Rendez-vous des Pecheurs' - a local fish restaurant which overlooks the estuary, and perfect visit for the setting sun. The food is great quality and very reasonably priced. Whilst we you won't find a 'Croque Madam' on the menu, this is a favourite of ours here!

'Le Bac a Sable', Lindbergh plague - just outside of Portbail. Whilst not always open (ring ahead and do make a booking) this has a very cool atmosphere and often plays great live music. The location is great. 

-

The tourism office in Portbail, which is in the town square, states three aims - to welcome, to inform and to promote the area and it does them all superbly!! If you unsure what to do in Portbail or of the best places in Manche, Normandy (Normandie), it is a great starting point. You can get advice on local attractions, transport and things to do. and things to see Let us know your Top 10 things to do in Normandy. There are also many leaflets of things to do in Portbail in your holiday home of Glatigny Farmhouse.

Market day in Portbail is Tuesday morning . It runs all year (although there are more stalls during summer) and you can peruse the local produce and freshly cooked food. There also is local alcohol (including Normandie cidres (ciders), calvados and pommeau)! We believe what sets this market apart from many others is the really delicious artisan bakers that come to market (and that's artisan by French standards, which is saying something!).

There are lots of markets, fêtes and music events in Portbail, below are just some of the regular ones:

In mid-July there is a Norman festival celebrating all things Normandy and ending with a firework display!

 

Every fourth Saturday of the month there is a book-fair selling books, old postcards and things of this sort.

On the weekend closest to the 21st June Portbail holds a big fête, where you can get all of the above, but also huge section of 'brocante' (flea market) type wares, live music and street food. The atmosphere is brilliant.

There is a very large brocante sale throughout Portbail on the first weekend in June and also the penultimate Sunday in August - get in there quick though as all the best buys go early!

In mid-August there is a harbour festival.

-

The History of Portbail

Portbail was the base of ancient Gallo-Roman civilisation when Jersey opposite and Portbail were joined by beach. The earliest traces of settlement go back as far as 50 BC! It was a trade route from the Mediterranean to the British Isles and vice versa, and sailors often stopped off in this port town.

In 2017 underground aqueducts and baths were discovered around the Saint-Marc area of Portbail dating back to the Gallo-Roman origins. It is possible Portbail was the Roman port town called 'Grannonum'.

5th June 1944 shortly before midnight, saw paratroop allies dropped over Portbail from the 101th Squadron from Carentan.

Portbail received the 'War Cross with a Bronze Star' on the 11th November 1948 by Max Lejeune, Secretary of State for the Armed Forces, this was due in part to the 'Battle of Liberation' where two-thirds of Portbail was ravaged and many local people lost their lives.

The are many of historical buildings from Portbail of old, dating back to the 11th century - the church, manors and the wooden knave and tower of the 'Notre-Dame'

-

There are a number of things to see in Portbail; the 'Notre-Dame' church which dates back to the 11th century has a bell tower which also historically acted as a type of lighthouse for the area. The church often has many exhibitions and events throughout the year, from art exhibitions, sculpting classes to music concerts.

The main attraction for many to Portbail is its water sports and sand yachting. Sailing, water-skiing, sand yachting ,etc can be arranged from the harbour in Portbail .

There is a charming little shop next to 'Le Bac a Sable' on Lindbergh-Plage (which is named after the American pilot who made the beach famous by being the first to cross the Atlantic ocean in May 1927  and landed on said beach)  which sells beautiful cloths, jewellery and curiosities from Morocco, Africa, Turkey and such styles. The styles really are unique and beautiful and we have bought many gifts here ourselves - it is worth having a look around.

The hinterland area is also very popular for hiking.

-

The postal code for this commune is 50580. It has a population of approximately 1600 (the local people being called 'Portbaillais').

CONTACT US