DER HAAG DES GUTEN FERIENHAUSES MANCHE | NORMANDIE

La Haye du Puits ist die nächstgelegene Stadt zur Glatigny Farm und ist einer der Gründe, warum wir uns für den Kauf der Immobilie entschieden haben.

 

Es ist eine charmante Stadt mit farbenfrohen Gebäuden und der perfekten Balance zwischen einer traditionellen französischen Stadt, die gut unterstützt wird und dem Touristen viel bietet. LaHaye Du Puits ist ein großartiger Ort für Ihr Ferienhaus.

-

-

Wenn Sie ein Ferienhaus in Den Haag mieten, werden Sie mit Sicherheit gute Restaurants haben wollen und nicht enttäuscht sein! Hier finden Sie eine Reihe von guten Restaurants für Ihren Geschmack. Hier ist unsere Liste der besten Restaurants in Den Haag und die besten Orte zu besuchen:

Pom'Cannelle '- Dies ist ein traditionelles, aber hochwertiges Restaurant mit fantastischer, aber innovativer Küche. Obwohl es nach französischem Standard etwas teurer als der Durchschnitt ist, bietet es ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein leckeres Essen und einen Flug im Vergleich zu den britischen Äquivalenten. 

 

"Le Commerce" - es sieht aus wie unsere lokale "Kneipe", Sie werden sie oft voller Einheimischer vorfinden, und das aus gutem Grund. Großzügiges lokales Essen ist sehr erschwinglich und wird auf einem Feuer vor Ihnen zubereitet. Die Menüs bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

"Le Equinox" Dies ist eine lokale Bar, die im Juli / August oft Jazz spielt. Obwohl sie nicht wirklich essen, ist die Atmosphäre gut und ein großartiger Ort, um etwas zu trinken oder einen Kaffee zu trinken.

 

"Le Cité Radieuse" est ein typisch französisches Restaurant, das authentische Küche in einem traditionellen Umfeld bietet. Das Essen ist gut und es gibt immer eine preiswerte Speisekarte.

 

"Le Colquin" ist sowohl ein Hotel als auch ein Restaurant, und obwohl es in den letzten Jahren etwas abgenommen hat, scheint der Trend zuzunehmen.

-

Es gibt ein Touristenbüro in La Haye du Puits (fast vor der Apotheke), ein sehr nützlicher Ort für Ratschläge zu Aktivitäten in Den Haag Brunnen und Umgebung, ÖPNV und andere Dinge der gleichen Art. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Manche-Region in der Normandie (Normandie) gibt es eine Fülle von Broschüren und Faltblättern. Teilen Sie uns Ihre 10 wichtigsten Aktivitäten in der Normandie mit. Die Haye du Puits bietet viele Flyer in Ihrem Ferienhaus auf der Glatigny Farm.

 

Der Wochenmarkt La Haye du Puits ist Mittwochmorgen und einen Besuch wert. Es funktioniert das ganze Jahr über (obwohl es im Sommer mehr Stände gibt) und Sie können lokale Produkte, Antiquitäten, Kleidung, frisch zubereitetes Essen, Alkohol (einschließlich lokaler Cidre (Apfelwein), Calvados und Pauschen durchsuchen ) und sogar lebende Tiere kaufen!

 

Manchmal organisiert das La Haye du Puits während des Sommers große Partys, bei denen Sie all das bekommen können, aber auch einen großen Teil des „Flohmarkts“ (Trödelmarkt)....

 

-

 

Die Geschichte von La Haye du Puits

La Haye du Puits war ursprünglich der Hauptsitz eines normannischen Barons von großer Bedeutung und stammt aus dem Mittelalter. Bemerkenswerterweise wurde eine Reihe von Adelstiteln von Richard Löwenherz 1189 einem anderen Richard (dem heutigen "Seneschall" von König Heinrich II. Von England) zugeschrieben.

 

Der Haye du Puits hat eine zackige Vergangenheit. Obwohl es ein echtes Zentrum für Landwirtschaft und Handel in der Region ist, erlebte es im 17. Jahrhundert eine ziemlich dunkle Zeit, als die Stadt ab 1669 von einer buchstäblichen Hexenjagd mitgerissen wurde. Der Höhepunkt war: 66 Gefangene, 7 Jahre alt. getötet und 3 bis zum Wahnsinn gefoltert. Dies führte schließlich zu einer Intervention der Minister von Rouen und zu einer "königlichen Begnadigung" der verbleibenden Angeklagten.

 

Später im 20. Jahrhundert nahm die Geschichte von La Haye du Puits eine dunklere Wendung; Seine strategische Position macht es zu einem Ziel der Nazis während des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt wurde vollständig dezimiert und ein Großteil musste (im ursprünglichen Stil) wieder aufgebaut werden. Sie können immer noch Beweise für den Schaden sehen, aber es gibt nur noch einen Pfeil auf der Kirche in der Stadt (der andere wird von einem Angriff der Nazis weggefegt). Im Schrank der Glatigny Farm finden Sie ein Buch, in dem ein Großteil dieses Schadens und eine detaillierte (in französischer Sprache) Geschichte dessen, was während des Zweiten Weltkriegs in Den Haag geschehen ist, verzeichnet sind.

Die Wiederaufnahme von La Haye Du Puits durch die alliierten Streitkräfte im Jahr 1944 löste zehn Kampftage aus und verursachte große Zerstörungen in der bereits zerstörten Stadt.

-

Die Kirche Saint-Jean-l'Évangéliste von La Hye du Puits ist ein historisches Denkmal und befindet sich im Grab von Arthur Magneville, Baron der Haye-du-Puits....

 

La Haye Du Puits verfügt auch über ein Kino (in dem gelegentlich donnerstags englische Filme ausgestrahlt werden), ein Cybercafé (obwohl ein digitaler öffentlicher Raum) und Sportplätze.

-

 

Im Jahr 2016 wurde die zuvor als "La Haye Du Puits" bezeichnete Gemeinde mit lokalen Dörfern (Baudreville, Bolleville, Glatigny, Mobecq, Montgardon, Saint-Rémy-des-Landes, Saint-Sinforien-le-Valois und Surville) zusammengelegt bilden die Gemeinde 'Den Haag'.

Die Postleitzahl für diese Stadt ist 50250. Es hat eine Bevölkerung von ca. 1500 Einwohnern (die lokale Bevölkerung heißt "Haytillons").

Seit 1988 besteht eine Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Schwanstetten.

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

LA HAYE DU PUITS SELF-CATERING HOLIDAY RENTAL | MANCHE | NORMANDY

 

La Haye du Puits is the closest town to Glatigny Farmhouse and is one of the reasons we settled on buying the property initially.

It is a charming town, with handsomely coloured buildings and the perfect balance between a traditional, well supported French town whilst still offering much for the tourist. La Haye Du Puits is a great location for your self-catering holiday home.

-

-

If you are renting self-catering holiday home accommodation in La Haye Du Puits, you'll want to be sure of good restaurants and you won't be disappointed! You will find a number of good restaurants to suit your tastes. Here is our list of the best restaurants in La Haye du Puits and the best places to visit:

Pom'Cannelle' - this is a traditional but high quality restaurant offering fantastic but innovative food. Although by French standards a little pricier than average, it is such good value for terrific food and a steal compared with British equivalents. '

'Le Commerce' - this is similar to our local 'pub', you will find this often full of locals, and for good reason. The generous local food is very well priced and cooked on an open fire in front of you. The set menus are exceptional value for money.

'L'équinoxe' - this is a local bar, often playing live jazz music in July/August. Whilst they don't really do food, the atmosphere is good and a great place for a drink or coffee.

'La Cite Radieuse' - is a typical French restaurant offering authentic food in a traditional environment. The food is good and they always have an inexpensive set menu.

'Le Colquin'- this is both a hotel and restaurant and whilst it has been declining a little in recent years, it does seem back on the up again.​

-

There is a tourism office in La Haye du Puits (almost opposite the pharmacy) which is a very helpful place to get advice on things to do in La Haye du Puits and the local area, local transport and things of that nature. There is an abundance of leaflets and flyers of top attractions in the local area of Manche, Normandy (Normandie). Let us know your Top 10 things to do in Normandy. There are also many leaflets of things to do in La Haye du Puits in your holiday home of Glatigny Farmhouse.

The weekly market day in La Haye Du Puits is Wednesday morning and this is well worth a visit. It runs all year (although there are more stalls during summer) and you can peruse local produce, antiques, clothes, freshly cooked food, alcohol (including local cidres (ciders), calvados and pommeau) and even buy live animals!

 

A few times during the summer La Haye Du Puits runs big fêtes, where you can get all of the above, but also huge section of 'brocante' (flea market) type wares. 

-

The History of La Haye Du Puits

La Haye Du Puits was originally the main 'seat' of a Norman Baron of high importance and it dates back to the middle ages. Quite remarkably, a number of titles of nobility were given out from Richard the Lionheart in 1189 to another Richard (who became 'seneschal' to King Henry II of England .

La Haye Du Puits has quite a chequered past. Although it was a real centre of agriculture of commerce in the area, it' went through a somewhat dark time during the 17th Century when the town was swept by a literal witch-hunt starting from 1669. The climax of this saw 66 imprisoned, 7 killed and 3 tortured to the point of madness. It eventually resulted in intervention from ministers from Rouen and a 'Royal Pardon' for the remaining accused.

 

Later on in the 20th centry, the History of La Haye Du Puits took an even darker turn; its strategic position made it a target for the Nazis during World War Two. The town was completely decimated and much of it had to be rebuilt (in the original style). You can still see evidence of the damage however, as only one spire remains on the town church (the other being blown off by Nazi attack). You will find a book in the cupboard of Glatigny Farmhouse that shows much of this damage and a detailed history (in French) of what occurred in La Haye Du Puits during WWII.

The recapture of La Haye Du Puits by the allied forces in 1944  resulted in ten days of fighting and caused much desolation of the already damaged town.

-

La Haye Du Puits' Church of St John the Evangelist is classified as a historic monument and inside is the tomb of  Arthur Magneville, Baron de la Haye-du-Puits.

La Haye Du Puits also has a cinema (that sometimes plays English films on a Thursday) an internet cafe (although more of a digital public space) and sports fields.

-

In 2016 the commune previously named 'La Haye Du Puits', was merged with the local villages (Baudreville, Bolleville, Glatigny, Mobecq, Montgardon, Saint-Rémy-des-Landes, Saint-Symphorien-le-Valois and Surville) to form the 'La Haye' commune.

The postal code for this commune is 50250. It has a population of approximately 1500 (the local people being called 'Haytillons').

It is twinned with the German town of Schwanstetten and has been since 1988.

CONTACT US