DIE BESTEN D-DAY ORTE IN DER NORMANDIE

Bei so vielen historischen Sehenswürdigkeiten des Zweiten Weltkriegs und Landungsstränden, Denkmälern und Museen in der Normandie ist es schwierig zu wissen, wo man anfangen soll. Die Geschichte rund um den D-Day ist demütig, beeindruckend und in gleichem Maße schrecklich und muss unbedingt erkundet und besichtigt werden.

-
Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb haben wir die perfekte Familienroute mit den besten Stränden und Museen für den D-Day zusammengestellt.

-
Wir bieten auch vollständig geführte persönliche Touren an - klicken Sie hier, um Ihre Optionen zu erkunden.

-

Beste Plätze D-Day Normandie

 

D-Day und Normandie sind zu einem Synonym geworden und erregen bei den Einheimischen immer noch starke Emotionen. Es war der Beginn der Befreiung Europas von der nationalsozialistischen Kontrolle während des Zweiten Weltkrieges, und die Stätten und Denkmäler in der heutigen Normandie feiern diese Befreiung, betrauern und gedenken aber auch der großen Zahl von Menschen, die in diesem wichtigen Sommer 1944 ums Leben gekommen sind.

 

Wir wollten Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihren Besuchen an den zahlreichen Orten in der Umgebung herauszuholen (für die meisten Besucher auf einer Reise viel zu viele). Wir haben dies für eine Familie über einen Zeitraum von 3 Tagen erstellt, aber dies kann natürlich auf Ihren Geschmack und Ihre Gäste zugeschnitten werden. Wir hoffen, dass es hilfreich ist.

 

Tag eins

 

Die „Strände“ der Normandie sind zu Ikonen geworden und tragen die Namen der militärischen Codenamen. Es gab 5 Gebiete oder Zonen: die beiden großen westlichen Strände, an denen die Amerikaner gelandet sind - mit dem Codenamen Utah und Omaha.

 

Im Osten liegen die beiden Briten Gold und Sword, beide Seiten der kanadischen Landezone, mit dem Codenamen Juno.

 

 

Beginnen Sie den Tag an der Pegasus Bridge

Das erste Stück Frankreich, das von der Naziherrschaft befreit wurde, war überhaupt kein Strand. Es war eine entscheidende Metallbrücke über den Caen Ship Canal, einige Meilen landeinwärts von Sword Beach.

Kurz nach Mitternacht des 6. Juni landeten drei Segelflugzeuge mit Crack-Truppen der leichten Ochsen- und Bockinfanterie genau an der richtigen Stelle und eroberten die Brücke intakt. Es ist seitdem als Pegasus-Brücke (nach dem Abzeichen der Luftstreitkräfte) bekannt und hier befindet sich das Pegasus-Denkmal. Dieses erstklassige Museum erzählt die Geschichte der Armee der Befreier, die mit dem Flugzeug angereist sind.

 

Machen Sie einen kurzen Ausflug die Straße hinauf zum Commonwealth War Cemetery in Ranville, wo mehr als 2.000 Männer neben einer Dorfkirche begraben liegen, die noch immer mit Einschusslöchern übersät ist.

 

 

Juno Beach Center

Am D-Day ist keine Nation mehr verrückt als die Kanadier, doch ihre Erfolge werden oft übersehen. Ausnahme ist das Juno Beach Center. - Das volle Ausmaß der Kriegsanstrengungen des Landes wird in einer Reihe gut geplanter Ausstellungen zusammen mit einer digitalen Tournee festgehalten - besonders für jüngere.


Es liegt direkt am Strand neben einem deutschen Bunkerkomplex, also eine gute Gelegenheit für ein Paddel, um alle ermüdenden Mitglieder der Gruppe zu erfrischen!


C Denkmal

Nach dem Mittagessen empfehlen wir die Fahrt nach Crépon, vorbei an Ver-sur-Mer, wo sich das neue Denkmal der Normandie befindet.


Fünf Minuten entfernt befindet sich das Denkmal am Straßenrand, das die Heldengeschichte von Sergeant Major Stan Hollis von den Green Howards erzählt, dem einzigen Mann, der am D-Day selbst das Victoria-Kreuz gewonnen hat.


Spannendes Filmmaterial

Nach weiteren zehn Minuten erreichen Sie das Kino auf den Klippen über dem schönen alten Kurort Arromanches-les-Bains. Die Aussicht ist hervorragend und das 360-Grad-Kinoerlebnis bietet keine Abstriche! Bestehend aus Surround-Sound und Nachrichtenmaterial aus der Zeit, um die ganze Geschichte der Normandie in 20 Minuten zu erzählen. Sein kraftvolles Filmmaterial auch für jüngere.


Longues Batterie

Schürzen Sie sich um Arromanches und steuern Sie die Kanonenbatterie in Longues-sur-Mer an, die sich in einem überraschend guten Zustand befindet, wenn man bedenkt, dass sie von der RAF umfassend bombardiert wurde, bevor sie von der Royal Navy zum Schweigen gebracht wurde.

Sie können in die Waffenkoffer klettern und Kinder werden es genießen, über die Originalwaffen zu klettern. Ebenso beeindruckend ist der Vorwärtsbeobachtungsbunker, der immer noch am Rand der Klippe thront. Es ist der Film, mit dem sie den epischen Hollywood-Film The Longest Day gedreht haben und der sich seit 1944 kaum verändert hat.

Kehren Sie nach Arromanches zurück, um einen Drink zu genießen, während die Sonne untergeht (ein Aperó, wie die Franzosen sagen würden!), Hinter den Überresten des Mulberry-Hafens.

Dies war der verblüffende künstliche Hafen, den die Alliierten mit einer Geschwindigkeit von 1,6 km / h über den Kanal schleppten. Diese mächtigen Blöcke aus mit Algen verkrustetem Beton sind heute beliebte Wahrzeichen. Weitere Informationen und die ganze Geschichte finden Sie im Meeresmuseum.

Tag zwei

Der amerikanische Sektor

Von den 156.000 Truppen, die am D-Day gelandet waren, waren 73.000 Amerikaner, ebenso wie der Oberste Befehlshaber der Alliierten, General Dwight Eisenhower. Den US-Streitkräften wurde die westliche Hälfte des Angriffs zugeteilt. Zu ihren anfänglichen Zielen gehörte die Eroberung des lebenswichtigen Hafens von Cherbourg.

 

 

Beginnen Sie den Tag in St-Mere-Eglise

Wie die britischen Luftstreitkräfte, die in den frühen Morgenstunden des D-Day in den Osten kamen, kamen Tausende Amerikaner in den Westen.

Bekanntlich landete eine Einheit der 82. US-Luftlandedivision in der Stadt Sainte-Mere-Eglise, während ein Haus in Flammen stand und den Nachthimmel beleuchtete. Viele Fallschirmjäger wurden abgeholt, bevor sie den Boden berührten.

Ein verwundeter Gefreiter John Steele baumelte an seinem Fallschirm aus der Kirche und täuschte den Tod vor, bis er heruntergelassen und gefangen genommen wurde (wenn auch nicht lange).

Seine Geschichte ist in die normannische Folklore eingegangen, und bis heute hängt ein Fallschirmjäger in der Kirche - sehr zur Freude vieler Kinder! Über den Platz verteilt sich das US Airborne Museum auf interaktive Displays, und jeder Besucher erhält ein Tablet, auf dem er das Geschehen verfolgen kann.

 

 

Utah Beach

Eine halbe Autostunde weiter befindet sich das Utah Beach Museum, ein hochmodernes Besucherzentrum, das auf dem Gelände eines deutschen Bunkers in den Sand gebaut wurde.

Es gibt eine große Auswahl an Landungsbooten - einschließlich eines nachgebildeten Higgins-Bootes - und eines B-26-Marodeur-Bombers, die alle die Geschichte einer Strandlandung erzählen, die mehr oder weniger nach Plan verlief.

Es ist auch der perfekte Ort für einige wohlverdiente Eimer-und-Spaten-Aktivitäten. Es ist nur ein Katzensprung nach Saint-Come-du-Mont, wo die D-Day Experience Besuchern eine lebhafte simulierte Fahrt in einem amerikanischen C47-Flugzeug ermöglicht, während sie US-Fallschirmjäger ins Unbekannte fliegen.

 

 

Omaha Beach

Während Utah ein Erfolg war, war der andere amerikanische Landungsstrand für den schrecklichen Verlust von Leben und Gemetzel bekannt. Für immer bekannt als "Bloody Omaha", war es, wo Tausende von Männern ihr Leben verloren.

Die fest verankerten deutschen Stellungen überlebten die Bombenangriffe und setzten die Angreifer in Brand. Heute ist Omaha Beach ein ausladender Streifen aus goldenem Sand, der bei Landyachten (Gokarts mit Segelantrieb) beliebt ist.

 

Darüber befindet sich der Hauptfriedhof der Vereinigten Staaten, ein Panorama-Rastplatz für fast 10.000 Männer (und vier Frauen), der den Zuschauern des Steven-Spielberg-Epos "Saving Private Ryan" bekannt sein wird. Der Film wurde von der Geschichte einer US-amerikanischen Familie, der Nilands, inspiriert, die in der Normandie zwei Jungen verloren hat. Tatsächlich ruhen hier 45 Brüderpaare.

Kommen Sie gegen Ende des Tages an und beobachten Sie die Sonnenuntergangszeremonie - bekannt als "Taps" -, die die beiden wichtigsten Stars and Stripes zum Absturz bringt.

 

 

Britischer Friedhof

Die gefallenen britischen Helden sind in wunderschön gepflegten Parzellen in der gesamten Region zu finden. Kehren Sie nach Bayeux zurück und besuchen Sie den britischen Hauptfriedhof, auf dem mehr als 4.000 Commonwealth-Soldaten (und 466 deutsche Soldaten) liegen, darunter ein Träger des Victoria Cross, Sidney Bates vom Royal Norfolk Regiment.

Tag drei

Beginnen Sie den Tag im Caen Museum

Caen, eine halbe Stunde von Bayeux entfernt, der Hauptstadt der Region, die 1944 stark (und kontrovers) bombardiert wurde, hat ein riesiges Museum, das die Geschichte des Krieges von französischer Seite erzählt Verluste hier.


Deutscher letzter Stand

Der Kampf um die Strände war relativ schnell. Die meisten Kämpfe fanden im Landesinneren statt, zwischen hübschen mittelalterlichen Hecken, die als „Bocage“ bekannt sind. Kleine Denkmäler prägen die Landschaft. Gehen Sie eine Stunde südlich von Caen zum blutigsten Schlachtfeld von allen. Am Ende des normannischen Feldzugs drängten sich Zehntausende deutscher Truppen in einen schmalen Landstreifen, der als Falaise Pocket bekannt ist. Bis zu 10.000 wurden hier getötet.

Das Memorial Montormel Museum, das oft von einem charismatischen, englischsprachigen Kurator geleitet wird, ist der perfekte Ort, um die Größe des jetzt friedlichen Tals unter sich zu betrachten. Die Rolle der Pferde in der deutschen Kriegsmaschine spielt eine große Rolle.

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

THE BEST D-DAY PLACES TO VISIT IN NORMANDY

With so many historical World War Two sites and D-Day landing beaches, monuments and museums in Normandy it is hard to know where to start. The History around D-Day is humbling, awe-inspiring and terrible in equal measures and is something that does need to be explored and visited.

-
We want you to get the most out of your stay so we have created the perfect family itinerary of the best D-Day beaches and museums to visit. 

-
We also offer fully guided personal tours - click here to explore your options.

-

Best Places to visit D-Day Normandy

D-Day and Normandy have become synonymous and it still stirs strong emotions with locals. It was the beginning of the liberation of Europe from Nazi control under World War Two and the sites and monuments in Normandy today celebrate this liberation but also mourn and commemorate the vast numbers of people for fell during that important summer of 1944.

We wanted to try to help you get the most out of your visits to the numerous sites in the area (far to many for most people to visit during one trip). We have created this with a family in mind over a 3 day period, but this can of course be tailored to your tastes and guests, we do hope it is helpful.

Day One

The Normandy 'beaches' have become iconic and bear the names of the military code-names. There were divided into 5 areas or zones: the two large western beaches where the Americans landed — code-named Utah and Omaha. 

To the east are the two British ones — Gold and Sword — either side of the Canadian landing zone, code-named Juno.

Begin the day at Pegasus Bridge

The first piece of France to be liberated from Nazi rule was not a beach at all. It was a crucial metal bridge over the Caen Ship Canal several miles inland from Sword Beach.

Shortly after midnight on June 6, three gliders carrying crack troops from the Ox and Bucks Light Infantry landed in precisely the right spot and captured the bridge intact. It has been known ever since as Pegasus Bridge (after the badge of the airborne forces) and here you will find the Pegasus Memorial. This first-rate museum tells the story of the army of liberators who came by air.

Take a short trip up the road to the Commonwealth War Cemetery at Ranville, where more than 2,000 men lie buried next to a village church that’s still peppered with bullet holes.

Juno Beach Centre

On D-Day, no nation mad more ground than the Canadians, yet their achievements are often overlooked. The exception being the Juno Beach centre. - The full extent of the country’s war effort is captured in a series of well-planned exhibitions, along with a digital tour - very captivating for younger ones especially.

 

It’s right on the beach, next to a German bunker complex, so a good opportunity for a paddle to refresh any tiring members of the group!

C Memorial

After lunch we recommend heading for Crépon, passing Ver-sur-Mer where the new Normandy Memorial resides.

Five minutes away is the roadside monument telling the heroic tale of Sergeant Major Stan Hollis of the Green Howards, the only man to win the Victoria Cross on D-Day itself.

Gripping film footage

Another ten minutes down the road and you reach the clifftop cinema above the handsome old spa town of Arromanches-les-Bains. The view is superb and the 360-degree cinema experience offers no come down! Made up of surround sound and news footage from the time to tell the whole story of Normandy in 20 minutes. Its powerful footage even for younger ones.

Longues Battery

Skirt round Arromanches and head for the gun battery at Longues-sur-Mer, which is in surprising good condition considering that it was bombarded comprehensively by the RAF before it was silenced by the Royal Navy.

You can climb inside the gun case-mates and children will enjoy clambering over the original guns. Equally impressive is the forward observation bunker, still perched on the cliff edge. It is the one they used to film the epic Hollywood movie, The Longest Day, and has barely changed since 1944.

Double back to Arromanches for a drink as the sun sets (an Aperó as the French would say!) beyond the remains of the Mulberry harbour.

This was the mind-boggling artificial port which the Allies towed across the Channel at a sedate 1 mph. These mighty blocks of seaweed-encrusted concrete are now much-loved landmarks. More information and the full story can be found in the seafront museum.

Day Two

The American Sector

Of the 156,000 troops who landed on D-Day, 73,000 were American, as was the Supreme Allied Commander, General Dwight Eisenhower. The U.S. forces were allocated the western half of the assault. Their initial aims included the capture of the vital port of Cherbourg.

Begin the day at St-Mere-Eglise

Like the British airborne forces who arrived to the east in the early hours of D-Day, thousands of Americans dropped in to the west.

Famously, one unit of the U.S. 82nd Airborne Division landed in the town of Sainte-Mere-Eglise while a house was on fire, illuminating the night sky. Many paratroopers were picked off before touching the ground.

A wounded Private John Steele ended up dangling from the church by his parachute and feigned death until he was lowered down and taken prisoner (though not for long).

His story has entered Normandy folklore and, to this day, a dummy paratrooper still hangs from the church — much to the delight of many children! Across the square, the U.S. Airborne Museum is full of interactive displays and each visitor receives a tablet to follow the action.

Utah Beach

Half an hour’s drive further on, the Utah Beach Museum is an excellent state-of-the-art visitor centre built into the sand on the site of a German bunker.

There is a wide selection of landing craft — including a replica Higgins Boat — and a B-26 Marauder bomber, all telling the story of a beach landing which went more or less according to plan.

It is also the perfect spot for some well-deserved bucket-and-spade activity. It is a short hop to Saint-Come-du-Mont where the D-Day Experience gives visitors a lively simulated ride in an American C47 aircraft as it flies U.S. paratroopers into the unknown.

Omaha Beach

While Utah was a success, the other American landing beach was known for the horrendous loss of life and slaughter. Forever known as ‘Bloody Omaha’, it was where thousands of men lost their lives.

Well-entrenched German positions survived aerial bombing and poured withering fire on the attackers. Today, Omaha Beach is a bracing strip of golden sand, popular with land yachts (sail-powered go-karts).

Above it is the main U.S. Cemetery, a panoramic resting place for nearly 10,000 men (and four women) which will be familiar to viewers of the Steven Spielberg epic Saving Private Ryan. The film was inspired by the story of one U.S. family, the Nilands, who lost two boys in Normandy. There are, in fact, 45 pairs of brothers resting here.

Arrive towards the end of the day and watch the sunset ceremony — known as ‘Taps’ — bring down the two main Stars and Stripes.

British cemetery

Britain’s fallen heroes are to be found in beautifully maintained plots across the region. Head back to Bayeux and visit the main British cemetery where more than 4,000 Commonwealth (and 466 German) soldiers lie, including a holder of the Victoria Cross, Sidney Bates of the Royal Norfolk Regiment.

Day Three

Begin the day at Caen Museum

Half an hour away from Bayeux the regional capital, Caen — which was bombed to extensively (and controversially) in 1944 — has a huge museum telling the story of the war from the French side, a sombre reminder that there were even more civilian than military losses here.

German last stand

The battle for the beaches was relatively quick. Most of the fighting was inland, among pretty medieval hedgerows known as ‘bocage’. Small memorials pepper the landscape. Head an hour south of Caen to the bloodiest battlefield of all. At the end of the Normandy campaign, tens of thousands of German troops were squeezed in to a narrow strip of countryside known as the Falaise Pocket. Up to 10,000 were killed here.

The Memorial Montormel museum, often run by a charismatic English-speaking curator, is the perfect spot to take in the magnitude of what happened in the now-peaceful valley below. Much is made of the role of horses in the German war machine.

CONTACT US