DAS BESTE IN DER NORMANDIE

Die Normandie hat so viel zu bieten und ist ein echtes Juwel in Frankreich und Europa. Es ist reich an Geschichte und Kultur, hat eine abwechslungsreiche und wunderschöne Landschaft und die Strände der Normandie gehören zu den besten in Europa! Es ist eine einzigartige ländliche Zuflucht und der perfekte Ort für Ihr Ferienhaus!


Vom Mont St Michel über den Teppich von Bayeux bis zu unzähligen prächtigen Schlössern, Burgen, Kirchen und Abteien und atemberaubenden Städten wie Rouen, Honfleur und Deauville. Die Normandie tut sich mit Sehenswürdigkeiten zusammen. In nur dieser einen Region finden Sie wunderschöne Sandstrände, üppige Wälder und saftige Wiesen, die alle eine besondere Attraktion darstellen.


Die Normandie ist auch berühmt für ihre alliierten Anlandungen im Jahr 1944 und diese Geschichte ist in der gesamten Region mit ihren Militärfriedhöfen und Kriegsmuseen unübersehbar. Die D-Day-Strände von Omaha und Arromanches erinnern an die dunkelste Vergangenheit der Normandie.


Für Aktivurlauber hat die Normandie viel zu bieten, was Wasser- und Outdoor-Sport betrifft - das als "Suisse Normande" (Normannische Schweiz) bekannte Gebiet ist ein idyllisches Grönland, das viele Abenteuerurlauber und Naturliebhaber gleichermaßen anzieht.


Die Normandie ist wirklich das perfekte Urlaubsziel, und wenn Sie sich fragen, was Sie in der Normandie am besten unternehmen können, finden Sie hier unsere Top-Liste der Normandien. In Ihrem Ferienhaus des Glatigny Farmhouse finden Sie auch viele Broschüren mit Aktivitäten in der Normandie.

 

Mont St Michel
Mont St Michel ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und aus gutem Grund ein atemberaubender Ort. Nicht weit vom Glatigny Farmhouse entfernt empfehlen wir einen Besuch. Der Mont St Michel ist seit Jahrhunderten ein heiliger Wallfahrtsort und gilt als eine der spektakulärsten und mythischsten Sehenswürdigkeiten Frankreichs.

Die Gemeinde liegt auf einer kleinen Insel im Meer. Die Abtei von Mont St. Michel liegt 100 Meter über dem Meeresspiegel. Bei Ebbe kann man über den Sand rund um den Mont St. Michel (ein traditioneller oder ein Pilgerweg) laufen, aber bei Flut ist die Insel über eine einzige Straße erreichbar, die in die Stadt führt.

Von der wahrhaft prächtigen Abtei (die im 12. Jahrhundert erbaut wurde) genießen Sie einen herrlichen Panoramablick auf die Umgebung.

Wenn Sie mit Brittany Ferries nach Glatigny Farmhouse reisen, behalten Sie Ihr Ticket, da Sie hierdurch einen Rabatt auf das Eintrittsgeld für die Abtei erhalten.


Bayeuxteppich
Der Wandteppich von Bayeux ist nur eine kurze Autofahrt entfernt. Die Stadt Bayeux ist an sich schon großartig und bietet in der wunderschönen historischen Stadt auch viele andere Sehenswürdigkeiten.

"Tapisserie de la Reine Mathilde", wie der Teppich von Bayeux auf Französisch genannt wird, ist ein detaillierter, 70 Meter langer, gestickter historischer Bericht, der die Ereignisse und Zeiten rund um die Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer im Jahre 1066 in der Schlacht von Hastings dokumentiert. Wiederum wurde die UNESCO für ihren enormen kulturellen Wert ausgezeichnet.

Es zeigt exquisit 58 verschiedene Szenen in überraschendem Detail mit einer kurzen lateinischen Zusammenfassung unter jeder Szene.

Wie bereits erwähnt, ist die Stadt Bayeux aufgrund der vielen schönen Gebäude und Gärten auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Kathedrale Notre-Dame aus dem 11. Jahrhundert gilt als eines der besten Beispiele einer normannischen gotischen Kirche.

 

Honfleur
Honfleur ist vielen bekannt, die Frankreich noch nicht einmal besucht haben, und das liegt nicht zuletzt an der Architektur der malerischen Fachwerkhäuser und gepflasterten Straßen mit Blick auf die Seine-Mündung.

Honfleur ist eine charmante Hafenstadt aus dem Jahr 1027 und war im 16. Jahrhundert ein Seehafen für Reisen nach Kanada.

Die Kirche von Saint-Etienne aus dem 14. Jahrhundert, in der sich heute das 'Musée de la Marine' (Schifffahrtsmuseum) befindet, ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Honfleurs.

Ein weiteres Museum, das ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten steht, ist das Hauptmuseum am Place Erik Satie (der Komponist) mit einem Nebengebäude im Glockenturm der Kirche Sainte-Catherine (die nach dem Hundertjährigen Krieg von örtlichen Schiffbauern erbaut wurde) ein würdiger Ort zu besuchen.

Honfleur hat auch eine sehr beeindruckende Kunstgalerie (das Musée Eugène Boudin), die impressionistische Kunstliebhaber aus der ganzen Welt anzieht. Es beherbergt mehr als 200 Werke, von denen viele Boudins sind, mit anderen Werken von Monet, Millet, Courbet und ähnlichen Impressionisten.

Honfleur hat dem Touristen viel zu bieten und Sie werden bei einem Besuch nicht enttäuscht sein - je nachdem, wie Sie vom Glatigny Farmhouse ankommen oder abreisen, kann ein Besuch auf dem Weg ein sehr angenehmer Zwischenstopp sein!


Rouen
Rouen liegt an der Seine und ist die Hauptstadt der Normandie - kein unbedeutender Titel!

Es wurde ursprünglich von einem gallischen Stamm gegründet, bevor es von den Römern übernommen wurde. Seitdem war es eine der wohlhabendsten und größten Städte Europas und die Hauptstadt der anglonormannischen Dynastien im 11. bis 15. Jahrhundert.

Heute sind Rouens Geschichte und Kultur fast greifbar ... Wenn Sie durch die gepflasterten Straßen schlendern und die prächtige Architektur von Fachwerkhäusern und gotischen Gebäuden genießen, ist es nicht schwer, sich Rouen aus alter Zeit vorzustellen!

Die Kathedrale von Rouen ist beeindruckend und eine wahre Errungenschaft der Architektur! So sehr, dass Monet eine Serie malte, die zu zahlreichen Tageszeiten ihre Schönheit zeigt.

Man kann die Architektur von Rouen nicht erwähnen, ohne den atemberaubenden Glockenturm von Gros-Horloge zu erwähnen - nehmen Sie sich Zeit (Wortspiel beabsichtigt!), Um dies zu sehen!

Es ist schwer, nicht an Jeanne d'Arc zu denken, wenn man an Rouen denkt. In Rouen hat ihr Prozess stattgefunden und es gibt ein kürzlich eröffnetes Museum, das Touristen hilft, das Leben dieser mutigen Frau und die Ereignisse zu verstehen, die zu ihrer Hinrichtung geführt haben.

Das Beaux Arts Museum ist bekannt für seine Kunstsammlung und ist etwas ganz Besonderes, wenn es Sie interessiert.


Abgesehen von der Architektur und Kultur bietet Rouen viel für Besucher, die einkaufen oder ein gutes Essen genießen möchten - Sie haben wirklich die Qual der Wahl!

Im Oktober veranstaltet Rouen jedes Jahr ein Food-Festival, das in ganz Frankreich und darüber hinaus bekannt ist. Wenn Sie ein Feinschmecker sind, sollten Sie dies nicht verpassen!

Omaha Beach: D-Day Landing Beach und Museum

Die Normandie ist reich an Geschichte, aber einer der dunkleren Momente ihrer Vergangenheit ist der Zweite Weltkrieg, und von diesen sticht die blutigste Schlacht von Omaha Beach heraus.

Omaha Beach ist der berühmteste der fünf Landungsstrände des D-Day und umfasst Vierville-sur-Mer bis Colleville-sur-Mer, wo die steilen Klippen bis zu 100 Metern aus dem Meer ragen.

Diese Gegend ist ein sehr wichtiger Teil der Geschichte des Zweiten Weltkriegs und der Besuch von Omaha Beach ist eine kraftvolle und erschreckende Erinnerung an die blutige Schlacht, die am 6. Juni 1944 stattfand.

Es gibt den amerikanischen Friedhof, der mehr als 9000 perfekt ausgerichtete Gräber enthält, die wiederum einen starken Eindruck von den Gräueltaten vermitteln, die stattgefunden haben.

Nicht weit entfernt befindet sich das Overlord Museum, in dem viele Gegenstände und Fahrzeuge der Soldaten ausgestellt sind (darunter Panzer, Lastwagen, Gewehre und persönliche Gegenstände).

Obwohl dies kein "einfacher" Tag ist, ist dies ein so wichtiger Teil der Geschichte und der Normandie, dass man ihn nicht vergessen sollte. Diese Museen und Gedenkstätten heben die tödlichen Schlachten und Verluste auf eindringliche Weise hervor und sind etwas, zu dessen Besuch wir Sie ermutigen würden.

 

Giverny: Monets Garten

Claude Monet ist ein Synonym für Kunst und Impressionismus und seine Gärten müssen auf der Liste der Dinge stehen, die in der Normandie zu sehen sind. Die Gärten befinden sich in seinem ehemaligen Haus in Giverny. Das Haus selbst ist wunderschön, aber es sind die Gärten, die es als etwas Besonderes auszeichnen.

Wenn Sie ein Kunstliebhaber sind, werden Sie die verschiedenen Elemente und Ansichten, die Monet gemalt hat, leicht erkennen - die bekanntesten sind seine "Seerosen".

Auch wenn impressionistische Kunst nicht Ihre Sache ist, sind die Gärten zu jeder Jahreszeit atemberaubend schön.

Während Sie sich noch in der Normandie befinden, ist Giverny etwa 3 Stunden vom Glatigny Farmhouse entfernt. Wir empfehlen Ihnen, unterwegs einige andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen, um das Beste aus dieser Reise herauszuholen.

 

Caen Kirchen und Gedenkstätte

Caen liegt ganz in der Nähe und ist der Hauptort in der Manche-Region der Normandie (Basse-Normandie). Es wird als Hauptstadt der Region Calvados bezeichnet.

Caen hat eine lange und reiche Geschichte, aber diese ist im Vergleich zu Orten wie Bayeux oder Rouen manchmal weniger zu spüren, da etwa drei Viertel davon bei den Landungen der Alliierten zerstört wurden.

Trotzdem blieben einige der prächtigsten Gebäude, einschließlich der Kirchen, während der Kämpfe bemerkenswert unberührt.

Das Caen-Normandy Memorial Centre bietet Berichte über den Zweiten Weltkrieg, die Schlacht um die Normandie und die Landungen am D-Day.

Da es so nahe am Glatigny Farmhouse liegt und es viele andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe gibt, empfehlen wir Ihnen, eine der halbtägigen oder ganztägigen geführten Touren zu den Stränden von D-Day Landing zu unternehmen.

 

 

Deauville

Deauville sollte unbedingt weiter oben auf dieser Liste stehen, da es eine der beliebtesten Touristenattraktionen in der Normandie ist!

Es ist eine charmante Hafenstadt mit einem atemberaubenden Sandstrand.

Aufgrund seiner Beliebtheit gibt es in Deauville viel zu tun sowie männliche Orte zum Essen und Einkaufen.

Von der hübschen Strandpromenade klassischer Strandhütten und Sonnenschirme aus den 1920er Jahren können Sie zu einer der vielen Modeboutiquen oder zur kilometerlangen "Côte Fleurie" ("Küste der Blumen") schlendern.

Deauville ist bekannt für seine gehobenen Restaurants und Sie werden die Qual der Wahl haben, wenn es ums Essen geht!

Wenn Sie können, versuchen Sie, Ihren Besuch mit einer der exklusiven Regatten von Deauville zusammenzufassen, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Es gibt eine Reihe von Yachthäfen, aber der Deauville Yacht Club befindet sich im Hafen von Morny.

Deuville hat ein gehobeneres und stilvolleres Ambiente als einige der umliegenden Gebiete, aber wenn Ihnen das gefällt, dann würden wir es auf jeden Fall empfehlen - wir lieben es!

 

Suisse Normande (Normannische Schweiz)

Wie eingangs erwähnt, ist diese wunderschöne Weidelandschaft sehr beliebt für Outdoor- und Sportaktivitäten - es ist das Zentrum für Kajakfahren, Klettern, Mountainbiken, Wandern und Aktivitäten dieser Art.

Das Gebiet selbst liegt südlich von Caen, bis hinunter nach Flers-de-l'Orne im Norden, und seine Schönheit liegt in der üppigen Landschaft mit Wäldern, Wiesen und sanften Hügeln, die von idyllischen Seen und schlängelnden Flüssen unterbrochen werden.

Während wir uns mit Outdoor-Aktivitäten beschäftigt haben, wäre es irreführend, die Natur und Tierwelt in der Gegend nicht zu erwähnen, weshalb viele die Gegend besuchen.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Suisse Normande zählen die Panoramablicke von den Schluchten des Rouvre und des Rocher d'Oëtre. Weitere idyllische Sehenswürdigkeiten finden Sie in den Tälern von Vère und Noireau sowie im Teil des Orne-Tals zwischen Pont-d'Ouilly und Thury-Harcourt.

Diese Gegend ist ein wunderschöner natürlicher Zufluchtsort und wir hoffen, dass es Ihnen gefällt. was auch immer Sie tun möchten!

Fécamp

Fécamp ist berühmt für seine Strände und sein kultiviertes "High Living" und zieht in den Sommermonaten viele Urlauber an.

Fécamp war der erste Badeort in Frankreich, der 1832 gegründet wurde und sich an den kultivierteren und wohlhabenderen Menschen orientierte. Bis heute ist ein Großteil der Raffinesse erhalten und zieht viele in dieses Gebiet an der Côte d'Albâtre, einschließlich des Schriftstellers Guy de Maupassant, der hier lebte und viele seiner Geschichten in Fécamp spielte.

Die Kirche Sainte-Trinité aus dem 12. Jahrhundert ist eine Hauptattraktion für Besucher, die einen beeindruckenden Renaissance-Altar und eindrucksvolle Innenräume hervorhebt. Weiter entlang der Küste der berühmten Kreidefelsen liegt das Dorf Valmont mit einer großen Burg aus dem Mittelalter und den Ruinen der Abtei aus dem 12. Jahrhundert


Étretat

Ein weiterer Badeort, der viele Besucher in die Normandie und an die Côte d'Albâtre lockt, ist Étretat. Es liegt am Fuße der beeindruckenden und legendären Kreidefelsen, die fast 100 Meter hoch sind. Von oben hat man einen fantastischen Blick auf die Umgebung und kann die spektakuläre Landschaft wirklich genießen.

Wie man es von einem Badeort erwarten würde, sind die Strände wunderschön und bei Touristen sehr beliebt, aber die Gegend ist auch die Haupterwerbsquelle für die vielen Fischer, die hier fischen (die Ergebnisse finden Sie in Fischrestaurants in der Nähe).

Bemerkenswert ist auch die Architektur in Étretat, wo in der Belle Epoque viele große Häuser entworfen und gebaut wurden.

Die Schönheit von Étretat war auch ein Anziehungspunkt für Claude Monet, der an diesem Ort viele Landschaften und Ufergegenden malte.

 

Schloss von Fontaine-Henry

Die Normandie ist weltweit bekannt für ihre beeindruckenden Schlösser (von denen Sie einige immer noch zu beinahe erschwinglichen Preisen kaufen können!). Eines der wohl beeindruckendsten Schlösser der Normandie ist das Château de Fontaine-Henry im üppigen Mue-Tal.

Das Château de Fontaine-Henry wurde im 13. Jahrhundert erbaut und später während der Renaissance mit prächtigen Ergänzungen versehen. Das ganze Schloss ist wunderschön, aber Sie werden von seiner kühnen und kunstvollen Steinfassade empfangen. Die Zimmer sind exquisit mit antiken Stücken und Gemälden eingerichtet (darunter Stücke von Rigaud, Mignard und Robert). Die schöne Parklandschaft und die Wälder des Schlosses laden zu Spaziergängen ein. Auf dem Gelände befindet sich eine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, die im 16. Jahrhundert renoviert wurde.

 

Château de Caen

Ein weiteres Wahrzeichen der Gegend ist das Château de Caen, das 1060 vom damaligen englischen König Wilhelm dem Eroberer (oder Guillaume le Conquérant, wie er auf Französisch heißt) erbaut wurde. Dieses Schloss ist eines der größten mittelalterlichen Denkmäler in Europa und vermittelt ein starkes Gefühl für die Macht von Caen und der Normandie in früheren Zeiten.

Es war ursprünglich eine Festung der königlichen Familie im Mittelalter und wurde während des Hundertjährigen Krieges später eine englische Hochburg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von der Infanterie als Kaserne genutzt.

Heute beherbergt das Château de Caen zwei Museen, das Museum der Normandie und das Museum der Schönen Künste (Musée de Normandie bzw. Musée des Beaux-Arts).

Das Museum der Normandie zeigt die Geschichte, Kultur und das Schloss selbst, während das Museum der schönen Künste eine der wichtigsten und umfangreichsten Sammlungen der schönen Künste in ganz Frankreich besitzt. Zu den Werken zählen Werke von Rubens, Poussin, Monet, Boudin, Brueghel, Courbet und Veronese und viele mehr.

 

Gedenkmuseum der Schlacht um die Normandie, Bayeux

Obwohl wir Bayeux in Bezug auf die Tapisserie erwähnt haben, gibt es hier auch den Friedhof des Zweiten Weltkriegs, der das britische Gegenstück zum amerikanischen Friedhof des Zweiten Weltkriegs in Caen darstellt.

Es beherbergt auch das Gedenkmuseum der Schlacht um die Normandie. Das Gedenkmuseum der Schlacht um die Normandie, das sich auf den Zeitraum vom 7. Juni bis 22. August 1944 konzentriert, zeigt unter anderem den Film "Normandie 44, ein entscheidender Sieg im Westen".

Die Mission des Museums ist es, sowohl Soldaten als auch Zivilisten zu ehren und sich an sie zu erinnern.

 

Arromanches D-Day Museum

Eines der vielen Museen aus dem Zweiten Weltkrieg in der Umgebung ist das D-Day Museum in Arromanches, unweit von Omaha Beach.

Nahe am Meer befindet sich das Museum an derselben Stelle, an der der berühmte Mulberry-Hafen gebaut wurde. Die britische 50. Northumberland Division baute diesen Hafen, nachdem sie deutsche Bunker zerstört hatte.

Das Arromanches D-Day Museum bietet Führungen an, in denen Arbeitsmodelle gezeigt werden, wie diese Häfen betrieben werden.

Die Überreste dieser Häfen sind noch heute in der Nähe des öffentlichen Platzes zu sehen, wo Sie auch viele Cafés und Geschäfte finden. Diese bieten eine schöne Pause bei Besuchen.

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

BEST THINGS TO DO IN NORMANDY (NORMANDIE)

 

Normandy has so much to offer and it is a real jewel within France and Europe. Its steeped in rich history and culture, it has varied and beautiful scenery and the Normandy beaches are among the best in Europe! It is a unique rural escape and the perfect location for your self-catering holiday rental!

From Mont St Michel to the Bayeux Tapestry to countless grand Chateaus, Castles, Churches and Abbeys to stunning towns such as Rouen, Honfleur and Deauville. Normandy is teaming with places to visit. In just this one region you'll find beautiful, sandy beaches, rich woodland and lush meadows all a worthy attraction in their own right.

Normandy is also famed for its being the site of the Allied landings in 1944 and this history is very evident throughout the region with military cemeteries and war museums throughout. The D-Day beaches of Omaha and Arromanches are also a reminder to a somewhat darkest past in Normandy.

For the active, Normandy has much to offer in terms of water and outdoor sports - the area known as "Suisse Normande" (Norman Switzerland)  is an idyllic greenland that attracts many adventure holiday makers and nature lovers alike.

Normandy really is the perfect holiday destination and if you are wondering 'what are the best things to do in Normandy', here is our top Normandy list. There are also many leaflets of things to do in Normandy in your holiday home of Glatigny Farmhouse.

Mont St Michel

Mont St Michel is a UNESCO world heritage site and for good reason, it is a breathtaking place and not to far away from Glatigny Farmhouse, we highly recommend a visit. For centuries, Mont St Michel has been a sacred pilgrimage destination and it is described as one of the most spectacular and mythical sights of France. 

The commune is build on a small island out at sea, with the Abbey of Mont St Michel reaching 100 meters above sea level. At low tide it is possible to walk across the sands around Mont St Michel (a 'traditional' or 'pilgrimage' crossing), but at high tide the island is accessible by the single road leading into the town.

 From the truly magnificent Abbey (which was constructed in the 12th century) you take in  outstanding panoramic views of the area.

If you travel to Glatigny Farmhouse via Brittany Ferries, do keep your ticket as this gives you a discount on the entry fee for the Abbey.

Bayeux Tapestry

The Bayeux Tapestry only a short drive away and while being magnificent in its own right, the town of Bayeux also has many other local attractions in the beautiful historic town.

"Tapisserie de la Reine Mathilde" as The Bayeux Tapestry is called in French is a detailed 70 metre long embroidered historic account documenting the events and times around the conquest of England by William the Conqueror in 1066 at the Battle of Hastings. Again UNESCO designated for it's enormous cultural value.

It exquisitely depicts 58 different scenes in surprising detail  with a short Latin summary below each scene.

As already mentioned, the town of Bayeux is worthy of a visit in its own right due to many of the beautiful buildings and gardens throughout. The Notre-Dame Cathedral built in the 11th Century is regarded as one of the best examples of a Norman Gothic church.

Honfleur

Honfleur is known by many who haven't even visited France and this is due in no small part to its architecture of quaint timbered houses and cobbled streets overlooking the Seine estuary.

Honfleur is a charming port town that dates back to at least 1027 and was a seafaring port during the 16th Century for voyages to Canada.

Dating back to the 14th Century, the chuch of Saint-Etienne, which now houses the 'Musée de la Marine' (Maritime Museum) is one of of Honfleurs most popular attractions. 

Another museum high on the list of attractions is the main museum in Place Erik Satie (the composer) with an annex in the belfry of Sainte-Catherine's church (which was build by local shipwrights after the Hundred Years' War) and is and of itself a worthy place to visit.

Honfleur also has a very impressive art gallery (the Musée Eugène Boudin) which attracts Impressionist art lovers from all over the world. It houses more the 200 works, many of which are Boudin's, with other peices by Monet, Millet, Courbet and similar Impressionists.

Honfleur has lots to offer the tourist and you won't be disappointed if you visit - depending how you arrive or depart from Glatigny Farmhouse, a visit en-route can be a very enjoyable stop!

Rouen

Rouen is located on the River Seine and is the capital of Normandy - no trifling title!

It was originally founded by a Gaulish tribe before it was taken over by the Romans. Since then it became on of the most prosperous and largest cities in Europe and the capital of the Anglo-Norman dynasties during the 11th to the 15th century.

Today, Rouen's history and culture are almost palpable... As you wander the cobbled streets, drinking in the magnificent architecture of timbered houses and Gothic buildings, it's not hard to imagine Rouen of old!

Rouen Cathedral is awe-inspiring and a veritable achievement of architecture! So much so that Monet painted a series showings its beauty at numerous time of the day. 

One can't mention the architecture of Rouen, without mentioning the  Gros-Horloge clock tower which is simply stunning - do make sure you make time (pun intended!) to see this!

It is hard not to think of Joan of Arc (or 'Jeanne d'Arc' as she is called in French) when one thinks of Rouen. Rouen is where her trial took place and where you'll find a recently opened museum that helps tourists understand the life of this courageous women and the events leading up to her execution.

 The Beaux Arts Museum is renowned for its fine arts collection and is something quite special if this is something that interests you.

Aside from the architecture and culture, Rouen offers much for visitor wanting to do some shopping or enjoy a good meal - you really are spoilt for choice!

During October, Rouen holds a Food festival every year that is famed throughout France and beyond. If you are a 'foodie' this is something not to be missed!

Omaha Beach: D-Day Landing Beach and Museum

Normandy is rich with history, but one of the darker moments of its past is World War Two and of these, the bloodiest battle of Omaha beach stands outs.

Omaha beach is the most famous of the five D-Day landing beaches and encompasses Vierville-sur-Mer to Colleville-sur-Mer which is where the sheer cliffs rise to up 100 meters out of the sea.

This area is a very important part of World War Two history and visiting Omaha beach is a powerful and chilling recount into the bloody battle that took place on 6th June 1944. 

There is The American Cemetery which contains more than 9000 perfectly aligned graves, again giving a powerful impression of the atrocities that took place.

Not far away is the Overlord Museum, which showcases many of the soldiers items and vehicles (including tanks, trucks, guns and personal belongings).

Whilst not an 'easy' day out, this is such an important part of history and Normandy that it is not something that should be forgotten. These museums and memorials highlight the deadly battles and losses powerfully and are something we would encourage you to visit.

Giverny: Monet's Garden

Claude Monet is synonymous with art and impressionism and his gardens have to be on the list of things to see in Normandy. The gardens are at his former house in Giverny. The house itself is beautiful but it is the gardens that marks it out as something special.

If you are a lover of art, you will easily recognise the various elements and  views that Monet painted - the most recognisable being his "Water Lilies" pieces.

Even if Impressionist art is not your things, the gardens are a beauty to behold and are stunning in every season. 

Whilst still in Normandy, Giverny is around 3 hours away from Glatigny Farmhouse and we'd recommend you take in some other sights en-route to make the most of this journey.

Caen Churches and Memorial Centre

Caen is very close by and is the main town in the Manche area of Normandy (Lower Normandy) - it is designated as the capital of the 'Calvados' region.

Caen does have a long  and rich history, but this can sometimes be less felt compared to places such as Bayeux or Rouen, as around three-quarters of it was destroyed during the allied landings.

That said, some of the most magnificent buildings, including its churches, remained remarkably untouched during the battles.

The Caen-Normandy Memorial Centre  features accounts of World War Two, The Battle of Normandy and the D-Day landings.

As it is so close to Glatigny Farmhouse and there are many other attractions close by, we'd recommend taking advantage of one of the half-day or full-day guided tours of the D-Day Landing beaches.

Deauville

Deauville should really be further up this list as it is one of the most popular tourist attractions in Normandy!

It is a charming port town with a stunning seafront of sandy beach.

Due to its popularity, there is much to do in Deauville, as well as manly places to eat and shop.

From the pretty seafront of classic 1920s beach huts and umbrellas you can stroll to one of many style fashion boutiques or to the  "Côte Fleurie" ("Coast of Flowers") which goes on for many kilometres and it is a beauty to behold.

Deauville is known for its upmarket restaurants and you'll be spoilt for choice when it comes to eating out!

If you can, try to coincide your visit with one of Deauville's very exclusive regattas, which attracts visitors from all over the world. It has a number of boating marinas, but the Deauville yacht club is located within Port of Morny.

Deuville has a more upmarket and stylish feel than some of the surrounding areas, but if this is a pull to you, then we'd definitely recommend it - we love it! 

 Suisse Normande (Norman Switzerland)

As mentioned  at the outset, this beautiful pastoral countryside is very popular for outdoor and sports activities - it's the centre for kayaking, climbing, mountain biking, hiking and activities of this sort.

The area itself is located South of Caen, right down to Flers-de l'Orne in the North and its beauty is in its lush countryside of forests, meadows and rolling hills punctuated by idyllic lakes and snaking rivers.

Whilst we've dwelt on the outdoor activities, it would be misleading not to mention the nature and wildlife in the area, which is the reason many visit the area.

Some of more famous sights of the Suisse Normande include the panoramic vistas from the gorges of the Rouvre and the Rocher d'Oëtre. Other bucolic  sights can be found in the valleys of  Vère and Noireau and the part of the Orne Valley between Pont-d'Ouilly and Thury-Harcourt.

This area is a lovely natural haven and we hope you enjoy it; whatever you choose to do!

Fécamp

Famed for its beaches and cultured 'high living', Fécamp attracts many holidaymakers during the summer months.

Fécamp was the first seaside resort in France, being established in 1832 and was geared toward the more cultured and affluent in society. Today much of the sophistication remains and draws many to this area on the Côte d'Albâtre, including the Writer Guy de Maupassant who lived here and set many of his stories in Fécamp.

The 12th Century Church of Sainte-Trinité is a main attraction for visitors, boosting a stunning Renaissance altar and impressive interiors. Further along on the coast of  iconic chalk cliffs is the village of Valmont with a large castle built during medieval times and the ruins of the 12th Century Abbey

Étretat

Another seaside resort that attracts many visitors to Normandy and the Côte d'Albâtre, is Étretat. It sits at the foot of the impressive and iconic chalk cliffs, which are nearly 100 meters high. From the top of these you get fantastic views of the surrounding area and can really appreciate the spectacular scenery.

As one would expect from a seaside resort, the beaches are beautiful and very popular with tourists, but the area also is the main source of livelihood for the many fisherman who fish here (the results of which you can find in seafood restaurants nearby).

The architecture in Étretat is also worthy of note, many large houses being designed and built in the Belle Epoque era.

The beauty of Étretat was a draw for Claude Monet too, who painted many landscapes and waterfronts in this location.

Château de Fontaine-Henry

Normandy is known worldwide for its impressive châteaux (some of which you can still buy at prices that are almost affordable!), however arguably one of the most impressive châteaux in Normandy is the Château de Fontaine-Henry in the luscious Mue Valley.

Château de Fontaine-Henry was built in the 13th century and was later magnificently embellished with additions during the Renaissance. The whole château is beautiful, but you are met by its bold and ornate stone facade. The rooms are exquisitely furnished with period pieces and paintings (including pieces by Rigaud, Mignard and Robert). The lovely parkland and forests of the Chateau are a great setting for a walk and you'll also find a chapel in the grounds which dates back to the 13th century and was renovated in the 16th century. 

 

Château de Caen

Another iconic château in the area, is the Château de Caen which was constructed by William the Conqueror (or Guillaume le Conquérant as he is called in French) in 1060, the then King of England. This castle is one of the largest medieval monuments in Europe, giving a strong sense of the power of Caen and Normandy in times gone by.

It was originally a fortress of the royal family back in the Middle Ages and during the Hundred Years' War later became an English stronghold. Continuing it's military usage, it was used by the infantry as barracks during the Second World War.

Today the Château de Caen houses two museums, the museum of Normandy and the Museum of fine arts (Musée de Normandie and Musée des Beaux-Arts respectively).

The Museum of Normandy showcases the areas history, culture and the castle itself, whilst the Museum of fine arts has one of the most important and extensive collation of fine arts in the whole of France. Pieces include those painted by Rubens, Poussin, Monet, Boudin, Brueghel, Courbet and Veronese and many more.

Memorial Museum of the Battle of Normandy, Bayeux

Although we've mentioned Bayeux in relation to the Tapestry, it also has World War Two cemetery which is the British counterpart to the American World War Two cemetery in Caen.

It also hosts the Memorial Museum of the Battle of Normandy. Amongst other pieces and exhibitions, the Memorial Museum of the Battle of Normandy, which focuses on the time period from the 7th June to the 22nd August, 1944, shows the film 'Normandy 44, a Decisive Victory in the West'.

The mission of the museum is to honour and remember those lost in battle, both solders and civilians alike.

Arromanches D-Day Museum

One of the many World War Two museums in the area is the D-Day Museum in Arromanches, not far from Omaha Beach.

Close to the sea, the museum is located on the same spot where the famed Mulberry harbour was built. The British 50th Northumberland Division built this harbour after destroying German bunkers.

The Arromanches D-Day Museum offers guided tours that include working models that show how these ports operated.

The remains of these harbours can still be seen today close to the public square, where you'll also fine lots of cafés and shops, these offer a nice break during visits. 

CONTACT US