BARNEVILLE CARTERET FERIENHAUS | MANCHE | NORMANDIE

Barneville Carteret ist ein sehr beliebter Badeort und liegt nur 15 bis 20 Minuten von der Glatigny Farm entfernt an der Küste. Das Barneville Carteret liegt genau wie Ihr Ferienhaus auf der Glatigny Farm an der Westküste der ländlichen Halbinsel Cotentin. Es ist eine echte Attraktion für Familien und Pariser in den Sommermonaten, dank seiner eleganten Cafés, Restaurants und Geschäfte, aber vor allem wegen seiner schönen Sandstrände.

Obwohl Barneville Carteret bei Urlaubern beliebt ist, ist es das ganze Jahr über ein geschäftiger Fischer- und Fischereihafen. Es wäre ein guter Besuch für Ihren Urlaub!

-

-

Wenn Sie ein Ferienhaus in der Nähe von Barneville Carteret mieten, sind ein schöner Strand und gute Restaurants ein Muss! Barneville Carteret wird Sie nicht enttäuschen! Barneville Carteret hat wunderschöne Strände und eine große Anzahl an guten Restaurants und Cafés. Im Folgenden finden Sie unsere Empfehlungen für Restaurants und die besten Aktivitäten in Barneville-Carteret:

 

Das "Restaurant" des "The Marine Hotel" ist eines der besten Restaurants der Gegend. Mit Michelin-Sternen und abenteuerlichen Menüs ist es ein gastronomisches Vergnügen! Mit einem Fleck am Rande der Häfen und einem Fenster in voller Länge mit Blick auf das Meer, nichts Besonderes. Obwohl es ein teureres Restaurant für französische Verhältnisse ist (trotz allem ein bemerkenswerter Wert im Vergleich zu den meisten anderen Ländern!), Lohnt es sich.

Das Dekor ist raffiniert und elegant und verleiht der Atmosphäre einen wahren Genuss. Wenn Sie sich von den Preisen schockiert fühlen oder keine Zeit haben, eine vollständige Mahlzeit zu sich zu nehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Kaffee und einen Kuchen zu sich zu nehmen (der Schokoladenpavé mit Pistaziensauce ist ein Muss!) - Der Kaffee ist sehr gut und es gibt auch eine große Auswahl an frischen Tees. Es ist auch ein schöner Ort, um etwas zu trinken oder einen Cocktail zu trinken.

 

Ein weiteres schönes Barneville Carteret Restaurant ist das Tortuga Restaurant im Hôtel des Isles. Dieses Haus gehört einem Innenarchitekten und es zeigt: Es wird alle 6 Monate renoviert und sein Stil ist exquisit! Es hat eine ganz besondere und gemütliche Atmosphäre.

Es liegt direkt am Wasser in Barneville Carteret und wir finden, es gibt nichts Schöneres, als ein fantastisches Mittagessen mit Meeresfrüchten im Tortuga zu genießen, während Sie das Meer beobachten (mit Jersey Island in der Ferne) ), dieses Mittagessen hat gut gedient!

Wenn Sie Mitte der Woche gehen können, bietet das 3-Gänge-Mittagsmenü ein erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis und das Essen ist ausgezeichnet! Auch wenn es nur um einen Drink geht, empfehlen wir einen Besuch!

 

Das Maison du Biscuit hat gerade Barneville Carteret in einem Dorf namens "Sortosville-en-Beaumont" verlassen. Das Biscuit House ist ein Ort, an dem es uns wirklich schwer fällt, zu beschreiben, wie man es beschreibt! Trotzdem müssen wir es weiterempfehlen! Das Beste, was wir tun können, ist, Sie zu bitten, sich ein Dorf vorzustellen, das von Willy Wonka und John Wayne organisiert wurde. Das Biscuit House verkauft alle Arten von Keksen, Schokolade, Süßigkeiten, Honig, Alkohol und Vollwertkost. Es ist auch ein ausgezeichneter Kaffee, um ein paar Stunden an einem einzigartigen Ort zu verbringen! Ein empfehlenswerter Ort, um Geschenke zu kaufen, die sehr gut präsentiert werden, aber preiswert sind. Sagen Sie uns, was Sie denken!

-

Das Tourismusbüro von Barneville Carteret an der Stelle der Stadt Barneville ist der ideale Ort, um die besten Orte und Aktivitäten in Barneville Carteret und in der Normandie zu entdecken. Hier erhalten Sie Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Transportmöglichkeiten, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Region. Teilen Sie uns mit, ob Sie mit unserer Liste der besten Aktivitäten in der Normandie einverstanden sind! Im Barneville Carteret können Sie in Ihrem Ferienhaus im Glatigny Farmhouse viele Dinge unternehmen.

Französische Märkte sind ein Grund, Frankreich selbst zu besuchen. Die Markttage in Barneville Carteret sind: Carteret Donnerstag und Barneville Sonntag.

 

In Barneville Carteret gibt es viele Dinge zu tun und viele Veranstaltungen und Partys zu genießen. Die folgende Liste ist nicht vollständig, aber hier sind einige regelmäßige Treffen:

 

Barneville Carteret Blumenmarkt / Festival - 1. oder 2. Wochenende im Mai.

 

Jeden Juli können Sie die Kanalhäfen von Barneville Carteret aus besuchen.

 

Die "Ruderregatta" (oder "Jersey Rowing Raid") im Jersey-Carteret-Meer ist eine beliebte Touristenattraktion - sie findet Mitte Juli statt.

 

Ähnlich wie oben findet im Dezember die Regatta "Frozen Butts" statt.

 

Die Regatta der Rout Challenge findet jedes Jahr Anfang September statt.

 

Barneville Carteret Kite Festival - letztes Wochenende im Juli.

 

Barneville Carteret 'Fest des Meeres' präsentiert die besten Meeresfrüchte der Region - den 1. oder 2. Sonntag im August.

 

Das Gainsbarre-Radrennen wird seit 2004 jedes Jahr im April zu Ehren des Sängers ausgetragen, der eine bedeutende Spende an den Veranstalter des Radsportclubs geleistet hat.

 

Die Pfade von Mutter Denis und Lavandières überqueren seit 2010 jedes Jahr die Côte des Isles und finden um den 14. Juli statt.

 

Seit den 1950er Jahren findet in Barneville Carteret jedes Jahr das Segelrennen "Défi du Daubon" statt, das im Oktober stattfindet.

 

Darüber hinaus finden in Barneville Carteret zahlreiche Straßenfeste, Ausstellungen zu Gemälden und Skulpturen sowie Musikkonzerte statt.

-

Barneville Carteret liegt auf der anderen Seite der Insel Jersey auf der Halbinsel Cotentin, etwa 40 km von Cherbourg entfernt. Seit der Popularität des Sonnenbades in der High Society hat Barneville Carteret viele Touristen in seine Stadt und seine Strände gezogen.

Der berühmte Douaniers Trail, der sich um Cape Carteret schlängelt, erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit bei Urlaubern und Besuchern.

Die Strände wurden mit der höchsten und begehrtesten "Blauen Flagge" für die Sauberkeit der Strände, des Wassers und des Yachthafens ausgezeichnet. Die weite Dünenlandschaft von Hatainville wurde auch als ein Ort von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit ausgewiesen.

Barneville Carteret hat unter der Academy of Caen eine Grundschule namens "The Clos des Sources".

-

Geschichte von Barneville Carteret

 

Die Gegend um Barneville Carteret stammt aus den späten 900er und frühen 1000er Jahren, als die berühmte Familie de Carteret als erster Herrscher der Baronie Carteret registriert wurde. Diese Familie war in der französischen und englischen Geschichte sehr einflussreich und mächtig und besaß viele Vermögenswerte in Frankreich, Europa, den Kanalinseln und der amerikanischen Kolonie.

Diese Familienmitglieder kämpften neben Wilhelm dem Eroberer in Hastings und nahmen auch an den Kreuzzügen teil. Ein berühmter Historiker sagte: "Dreimal wurde die Insel Jersey durch den Mut und die Scharfsinnigkeit von Mitgliedern dieser Familie französischer Herrschaft gerettet, Ereignisse von beispielloser Bedeutung in ihrer Geschichte ..."

Im Jahr 1066 wurde die Familie Mallet von Barneville Carteret über den "Tumulus de Mallet" erwähnt. Es befindet sich in Barneville Carteret, wo sich die Überreste eines Schlosses Motte-Bailey befinden, das in ein Golgatha-Gebäude umgewandelt wurde - das sich hinter der Kirche befindet.

Barneville Carteret in Barneville wurde auf einem Hügel gegründet und um die Kirche Saint-Germain d'Auxerre herum im Mittelalter erbaut. Der Baustil war neu und wurde später im Mittelalter befestigt.

Barneville Carteret ist bei modischen Urlaubern sehr beliebt und hat sich zu einem lebhaften Badeort entwickelt. Die Architektur der Belle Epoque und die teuren Boutiquen ziehen jeden Sommer viele Pariser an (und das immer!).

Später in der Geschichte, im Juni 1940, wurde Barneville Carteret wegen seiner Bedeutung überfallen. Die Befestigungen von Barneville-sur-Mer, Hatainville, Beaubigny und Carteret sind noch weitgehend sichtbar, mit Ausnahme von Baubigny, das vollständig im Sand vergraben ist.

Am 18. Juni 1944 marschierte das 69. Regiment der 9. amerikanischen Infanteriedivision in Barneville Carteret ein, um die Stadt zu befreien. Die Kämpfe dauerten zehn Tage, aber die Stadt wurde befreit und die Vereinigten Staaten blieben bis Ende 1945 in Barneville Carteret.

-

Barneville Carteret Sehenswürdigkeiten

 

 

2 wunderschöne Sandstrände mit Rettungsschwimmern

Ein Yachthafen zum Angeln und für Fähren zu den Kanalinseln

Gebiete von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit - Cape Carteret - The Hatainville Dunes.

Zu den Denkmälern zählen klassifizierte Stätten wie "Die Kirche von Barneville", die Ruinen der alten Kirche und "The Manor Graffard", ein öffentliches historisches Denkmal.

Spaziergänge und Wanderungen entlang der Küste und der Landschaft.

Zu den Abenteuer- und Wassersportaktivitäten zählen Segeln, Rudern, Reiten, Tennis, Golf, Minigolf, Sightseeing-Zug, Kino und Disco.

 

 

Barneville-Carteret wurde in folgenden Filmen gezeigt:

1948: Ein hübscher kleiner Strand von Yves Allégret

1988: Der kleine Dieb von Claude Miller

1990: Der Ehemann des Friseurs Patrice Leconte

2007: Schlechter Wind von Stéphane Allagnon

2008: Zwei Tage, um Jean Becker zu töten

 

Literatur:

Jules Barbey von Aurevilly hat den zweiten Teil von An Old Mistress in Carteret gefunden.

 

Mehrere Romane von Paul-Jacques Bonzon finden in "Barneret" und "Carteville" im Cotentin statt.

 

 

Die Postleitzahl für diese Region ist 50270. Barneville Carteret hat eine Bevölkerung von etwa 2300 Einwohnern (die lokale Bevölkerung heißt "Barnevillais" oder "Barnevillaises" und "Carteretais" oder "Carteretaises").

KONTAKTIERE UNS

© 2019 Remarkable Retreats | Kontaktiere uns | Press Enquiries | T&Cs | Sitemap

Rue Bertinière, Glatigny, 50250 Normandie, FRANCE

Siret: 880 837 398 00010

BARNEVILLE CARTERET SELF-CATERING HOLIDAY RENTAL | MANCHE | NORMANDY

Barneville Carteret is a very popular seaside resort and is just up the coast (15-20 minutes) from Glatigny Farmhouse. Like your self-catering holiday home accommodation at Glatigny Farmhouse, Barneville Carteret is located on the west coast of the rural Cotentin peninsula. It is a real attraction for families and Parisians during the summer months due to its stylish cafés, restaurants and shops, but mainly due to its glorious sandy beaches.

Although popular with holiday makers, Barneville Carteret is still a lively and active sailing and fishing port all year round. It would make a great visit for your holiday!

-

-

When renting self-catering holiday accommodation near Barneville Carteret, a great beach and good restaurants are a must! Barneville Carteret won’t disappoint you! Barneville Carteret boasts beautiful beaches and a number of great restaurants and cafés, below are our top restaurant recommendations and best things to do in Barneville-Carteret:

‘Le Restaurant’ in ‘The Marine Hotel’ is one of the best restaurants in the local area. Boasting Michelin stars and adventurous indulgent menus, this really is a gastronomic delight! With a spot right on the harbours edge and full length glass looking out to sea, it couldn’t feel more special. Whilst this is a pricier restaurant by French standards (still remarkable value compared to most other countries however!) it is worth it.

The décor is sophisticated and stylish giving the ambience of a real treat. If you feel put off by the prices or do not have time for a full meal, we really would recommend going in for coffee and cake (the chocolate ‘Pavé’ with pistachio sauce is a must!) – the coffee is very good and there also is a wide selections of fresh teas. It is also a lovely location for drinks and cocktails.

Another beautiful restaurant in Barneville Carteret is the ‘Tortuga’ restaurant in the ‘Hôtel des Isles’. This establishment is co-owned by an interior designer and it really shows – it has a refurbishment every 6 months and the style is exquisite! It has a really special and cosy ambience.

It is located right on the beachfront in Barneville Carteret and we feel there are few things better than enjoying a fantastic seafood lunch at the Tortuga, whilst looking out to the sea (with the Island of Jersey in the distance) that lunch came from!

If you are able to go midweek, the 3 course lunch set menu is incredible value for money and the food is terrific! Even if just for a drink, we highly recommend a visit!

‘La Maison du Biscuit’ is just out of Barneville Carteret in a village called “Sortosville-en-Beaumont”.  La Maison du Biscuit is somewhere we genuinely struggle to work out how to describe! Nonetheless, we do have to recommend it! The best we  can do is ask you to imagine a village curated by Willy Wonka and John Wayne, and maybe you'd come close! 'La Maison du Biscuit' sells every kind of biscuit, chocolate, sweets, honey, alcohol, wholefood, I could go on and on! It's also a great café to while away a few hours in a very unique place! A recommended place to buy very well presented, but reasonably priced gifts.  Let us know what you think!

 -

The tourism office in Barneville Carteret is located in the town square in Barneville and is the perfect place to discover the best places and things to do in Barneville Carteret and Normandy. Here you can get advice on local attractions, transport and things to do and things to see Let us know if you agree with our Top things to do in Normandy list! There are also many leaflets of things to do in Barneville Carteret in your holiday home of Glatigny Farmhouse.

 The French markets are a reason to visit France themselves; the markets days in Barneville Carteret are: Carteret Thursday and Barneville Sunday.

There are many things to do in Barneville Carteret and many events and fêtes to enjoy. Below isn’t a full list, but here are some regular fixtures:

 

Barneville Carteret  Flower market/festival - 1st or 2nd weekend of May.

Every July you can enjoy a tour of the Channel ports from Barneville Carteret.

A popular attraction for tourist is the ‘Rowing Regatta’ (or ‘Raid d'aviron de mer Jersey’) in the sea of Jersey-Carteret – this takes place mid-July.

Similar to the above the ‘Culs gelés’ regatta takes place  in December.

The Challenge de La Déroute sailing regatta held each year in early September.

Barneville Carteret Kite festival – last weekend of July.

Barneville Carteret ‘Feast of the Sea’ showcases the best of local seafood – on the 1st or 2nd Sunday of August

The Gainsbarre cycle race has taken place every year in April since 2004 in tribute to the singer who gave a big donation to the cycling club organiser.

The ‘Trails de La Mère Denis’ and ‘Lavandières’ passes through the Côte des Isles every year since 2010 and takes place around 14 July.

Since the 1950s The ‘Défi du Daubon’ sailing race has been held every year in Barneville Carteret  and takes place in October.

In addition to the above there are many street fêtes, painting and sculpture exhibitions and musical concerts in Barneville Carteret.

-

Barneville Carteret is just opposite the Island of Jersey on the Cotentin Peninsula and is around 40km from Cherbourg. Since the popularity of high-society sun bathing, Barneville Carteret has attracted many tourists to its town and beaches.

The well known Douaniers footpath which meanders around the Carteret cape has been another popular attraction for many years for holiday makers and visitors.

The beaches have been awarded the highest and much covered "Blue Flag" award for cleanliness of beaches, water and marina. The large stretch of dunes at Hatainville have also been designated a site of outstanding natural beauty.

Under the Academy of Caen, Barneville Carteret has a primary school – ‘Le Clos des Sources’

-

History of Barneville Carteret

The area of Barneville Carteret dates back to the later part of the 900s to early 1000s, when the then famous ‘de Carteret' family was recorded as the First Lord of the Barony of Carteret. This family were very influential and powerful in both French and English history, holding many assets in France, wider Europe, the Channel islands and the American colony.

These family members fought ‘alongside’ William the Conqueror at Hastings and also participated in the Crusades. A famous historian once said "Three times has the Island of Jersey been rescued by the valour and sagacity of members of this family from the dominion of the French, events of unequalled importance in its history...."

In 1066 the Mallet family of Barneville Carteret were mentioned in regard to the ‘Mallet’s Mound’. This is located in Barneville Carteret, and is where the remains of a  Motte-and-bailey castle which was later made into a Calvary building – this is located behind the church.

Being founded atop a hill, the Barneville part of Barneville Carteret  was built around the church of Saint Germanus of Auxerre in the Middle Ages. The building style was Romanesque and it was fortified later in the Middle Ages.

During the fashionable high society sunbathing vogue, Barneville Carteret became very popular with fashionable holiday makers and grew in to a lively seaside resort. The Belle Epoch architecture and expensive shops attracted many Parisians each summer (and still do!).

Later in history, in June 1940, Barneville Carteret was invaded due to its importance. The fortifications of Barneville-sur-mer, Hatainville, Beaubigny and Carteret still mostly visible except at Baubigny which is totally buried in the sand.

On 18 June 1944 the 69th regiment of the 9th US Infantry Division entered Barneville Carteret to liberate the town. It took ten days of fighting, but the town was liberated and the US stayed in Barneville Carteret until late 1945.

 -

.

Things to see and do in Barneville Carteret

2 beautiful sandy beaches with lifeguards

A marina for fishing and ferries to the Channel Islands

Areas of outstanding natural beauty - Cape Carteret - the Hatainville dunes.

Monuments include classified sites such as, ‘The Church of Barneville’, the ruins of the old church and ‘The Manor Graffard’ which is listed as a public historical monument.

Walking and hiking tours along the coast and rural countryside.

Adventure and sea activities include sailing, rowing, horseback riding, tennis, golf, mini golf,  tourist train, cinema, disco.

Barneville-Carteret has featured in the following films:

1948 : Une si jolie petite plage (A pretty little beach) by Yves Allégret

1988 : La Petite Voleuse (The Little Thief) by Claude Miller

1990 : Le Mari de la coiffeuse (The Hairdresser's Husband) by Patrice Leconte

2007 : Vent mauvais (Ill Wind) by Stéphane Allagnon

2008 : Deux jours à tuer Two days of killing) by Jean Becker

Literature:

Jules Barbey d'Aurevilly located the second part of Une vieille maîtresse in Carteret.

Several novels by Paul-Jacques Bonzon are set in "Barneret" and "Carteville" in the Cotentin.

 

The postal code for this area is 50270. Barneville Carteret has a population of around 2300 (the local people being called ‘Barnevillais’ or’ Barnevillaises’ and ‘Carteretais’ or ‘Carteretaises’).

CONTACT US